26.02.2023 in Ortsvereine

Klausurtagung

 

Heute tagten Delegationen unserer Ortsvereine Höringhausen und Waldeck. Es ging darum, unsere Zusammenarbeit zu intensivieren und die Weichen für die zukünftige Aufstellung der SPD in der Stadt Waldeck zu stellen.
Danke an das Hotel Roggenland für die ausgezeichnete Bewirtung.

18.02.2023 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung SPD-Höringhausen 2023

 

Auch dieses Jahr konnte der SPD-Ortsverein Höringhausen viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Höringhausen willkommen heißen. Der frisch gewählte SPD-Landtagskandidat Latif Hamamiyeh Al-Homssi und Co-Vorsitzende des Ortsvereins, berichtete vom anstehenden Wahlkampf und vom Auftakt in Friedewald mit Nancy Faeser. Außerdem wurden die durchgesetzten Themen der SPD-Fraktion des Stadtparlaments, welche im letzten Haushaltsjahr der Stadt Waldeck durchgeführt wurden, geschildert. U.a. der Verbleib der Trägerschaft der städtischen Kindergärten, sowie erfolgreiche Änderungsanträge zum Bereich digitale Dorflinde und des Grundstücks des ehemaligen Ferienkinderheims in Waldeck-See. Zusätzlich konnte man im neuen Haushalt 2023 weitere Akzente verankern, wie z.B. die Weiterfinanzierung des freien Eintritts im Freibad Freienhagen, Kleinkindspielgeräte auf den städtischen Spielplätzen und ein festes Budget für die Kinder- und Jugendarbeit in der Großgemeinde.
Dieter Kiepe, weiterer Co-Vorsitzender, ergänzte mit einem Bericht aus dem Ortsbeirat. Es konnte u.a. eine Küchenerweiterung, neue Tische für das Bürgerhaus, ein fest installierter Beamer, die Erweiterung des Kindergartengehweges und eine Ersatzbeschaffung für einen Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehr festgehalten werden.
Zusätzlich wurde der neue alte Vorstand in geheimer Wahl einstimmig bestätigt.
Als weiterer stellvertretender Vorsitzender konnte Peter Manoury gewonnen werden, der in Eigenverantwortung eine neue Homepage für die SPD-Höringhausen, SPD-Waldeck und der SPD-Fraktion des Stadtparlaments präsentierte. Die Homepage ist unter www.spd-waldeck.de zu erreichen. Außerdem wurde Peter Manoury im Oktober 2022 stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung für den Bezirk Hessen-Nord.
Für die UB-Europadelegiertenkonferenz wurden ebenso Delegiertenwahlen abgehalten. Als Delegierte wurden Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Stefan Becker, Gerrit Frese, Peter Manoury und Jürgen Dreier gewählt.
Erfreulich erwähnt wurde auch die 60.-jährige SPD-Mitgliedschaft von Heinz Frese.
Abschließend gab es einen Ausblick auf die Aktivitäten für das Jahr 2023. Geplant und durchgeführt wird eine Fahrt von Brigitte Brand-Sachse, die die SPD-Mitglieder nach Bremen und Bremerhaven führen soll. Darüber hinaus wird es wieder ein Sommerfest und eine Jahresabschlusswanderung geben.
Den Abend rundete ein kühles Getränk und ein köstliches Schnitzelbrötchen aus der anliegenden Gaststätte „Born 1043“ ab.

Ein Artikel erschien in den Waldecker Nachrichten und in der WLZ vom 07.03.2023. Den Artikel der WLZ findet ihr hier als Download.

13.02.2023 in Lokalpolitik

Kitas bleiben in städtischer Hand

 

„Wir müssen dranbleiben am Thema“, kommentierte unser SPD-Fraktionsvorsitzender Latif Hamamiyeh Al-Homssi. Die SPD Fraktion betrachte das Vorgehen als Modell für andere Themen, „wie beispielsweise die Zukunft des Bauhofes.“ Die Kita-Kommission setzt sich zusammen aus Vertretern des Magistrates, der Stadtverordneten, der Elternbeiräte, der Erzieherinnen und aus weiteren sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Sie nahm vor einem Jahr ihre Arbeit auf. Der Magistrat der Stadt Waldeck hatte damals noch die Vergabe der Trägerschaft an freie Träger empfohlen. Zwei Bewerbungen lagen vor.

Die SPD Fraktion stellte jedoch mit Erfolg den Änderungsantrag, eine Kommission zu gründen. Deren Aufgabe bestand in einer Stärke-Schwäche-Analyse der bestehenden Kita-Rahmenorganisation. Vor- und Nachteile eines Trägerwechsels sollten ausgelotet und Konsequenzen gezogen werden.

Latif Al-Homssi beschrieb wesentliche Änderungen: „Aufgaben in der Organisationsstruktur wurden klar verteilt.“ In der Stadtverwaltung wurde eine zentrale Ansprechstelle für alle Fragen rund um die Kitas eingerichtet. „Es herrscht eine positive Stimmung, weil wir alle mitgenommen haben, die das Thema betrifft“, zog er eine vorläufige Bilanz.

Der Artikel erschien in der WLZ vom Montag, den 13.02.2023, auf Seite 9. Den Download zum gesamten Beitrag findet ihr hier.

08.02.2023 in Landespolitik

AfB Hessen-Nord: Treffen mit Christoph Degen

 
AfB Hessen-Nord und Christoph Degen

Gestern Abend traf sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung vom Bezirk Hessen-Nord in der Geschäftsstelle in Kassel. Unter anderem arbeitet dort Peter Manoury als stellvertretender Vorsitzender mit.
Ihr wohnt im Bezirk Hessen-Nord und habt Interesse an der Mitgestaltung des SPD Bildungsprogramms? Dann meldet euch gerne. Wir gestalten Treffen, an denen jedes SPD Mitglied teilnehmen kann.

07.02.2023 in Lokalpolitik

Themen der 1. Stadtverordnetensitzung 2023

 
Unsere SPD-Fraktion 2023

Die SPD-Fraktion startet voll motiviert und bestens vorbereitet in die erste Stadtverordnetensitzung diesen Jahres.

TAGESORDNUNG:
1. Neuwahl der oder des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
2. Kleine Anfragen
3. Genehmigung des Protokolls der Stadtverordnetensitzung am 16.12.2022
4. Bericht aus dem Magistrat
5. Potentialanalyse für PV-Freiflächenanlagen – Sachstandsbericht
6. Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ Sachstandbericht über die Fördermittelverwendung
7. Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ Programmantrag 2023 für den Förderstandort „Doppelkern Sachsenhausen-Waldeck“
8. Zukünftige Trägerschaft der städtischen Kindertagesstätten. Abschließende Beschlussfassung
9. Verschiedenes
10. Grundstücksangelegenheiten

Wir für Dich im Einsatz.