Latif Hamamiyeh Al-Homssi


Latif Hamamiyeh Al-Homssi

Direktkandidat für den Landtagswahlkreis 5 (WA-FKB I)

Name:
Latif Hamamiyeh Al-Homssi
Org.:
SPD Hessen
Ort:
34513 Waldeck-Höringhausen
E-Mail:
Internet:
Homepage

Liebe Genossinnen und Genossen,

in einem Jahr wollen wir dafür sorgen, dass Hessen unter SPD-Führung in die Zukunft geht. Nach 24 Jahren CDU-Regierung ist es an der Zeit für Veränderung. Es ist an der Zeit für einen sozialdemokrati-schen Aufbruch. Wir werden dazu beitragen, indem wir unseren Wahlkreis gewinnen. Mein Name ist Latif Hamamiyeh Al-Homssi und ich will mit euch gemeinsam diesen Weg gehen.

Für eine klimafreundliche Zukunftsregion

Ich bin überzeugt davon, dass wir diesen Wahlkreis gewinnen werden, wenn wir den Bürgerinnen und Bürgern eine klare Alternative bieten können. Eine junge, vielfältige und zukunftsorientierte Alternative für ein Jahrzehnt, in dem die ländlichen Regionen eine tragende Rolle spielen werden. Ich stehe für eine junge, progressive Generation der ländlichen Räume. Wir sind mehr als Ausflugsziele der gestressten Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner aus den Ballungszentren und wir sind mehr als attraktive Bildmotive für Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten oder für Landtagsabgeord-nete! Wir sind eine Zukunftsregion und wir werden maßgeblich daran beteiligt sein, die Transformati-on zu einem klimaneutralen Wohlstand zu gestalten. Die Antworten auf die Fragen von Klima und Umwelt müssen sozialdemokratisch sein. Klimapolitik hat in meinen Augen viel damit zu tun, wie jede und jeder Einzelne ihre und seine soziale Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen kann. Alle Menschen müssen sich den Kampf gegen den Klimawandel leisten können und es ist unsere Aufgabe, uns dafür einzusetzen.

Für eine offene und vielfältige Gesellschaft

Mit Erschrecken müssen wir feststellen, dass die rechtsradikalen Parteien immer mehr an Zuwachs gewinnen. Von klein auf musste ich lernen, mit Stereotypen, strukturellem und vor allem direktem und offenem Rassismus umzugehen. Ich habe früh entschieden, dies nicht zu akzeptieren und mich zur Wehr zu setzen. Es ist mir nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern es gehört zu meiner DNA, den Kampf gegen rechts voranzutreiben. Wir sind es den zukünftigen Generationen schuldig, alles dafür zu tun, dass die Fehler der Vergangenheit nie mehr wurzeln können. Ich stehe für eine offene und diverse Gesellschaft, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben. Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und Geschlecht dürfen dabei keine benachteiligende Rolle spielen. Dafür braucht es eine sozialdemokratisch geführte Landesregierung, die sich deutlich zu diesen Werten bekennt und die entsprechenden passgenauen Maßnahmen ergreift.

Für Respekt gegenüber Kommunen und ländlichen Räumen

Für die aktuelle Landesregierung hört das Interesse an unseren Belangen dort auf, wo Nordhessen beginnt. Nicht zuletzt spüren wir dies, wenn es um Schulstandorte für Berufsausbildung oder den Ausbau des ÖPNV geht. Es fehlt grundsätzlich an einer zielorientierten und verantwortungsbewussten Förderung unserer Region.
Unsere Kommunen werden beispielsweise bei Fragen der Abschaffung von Straßenbeiträgen, bei der Umsetzung der immer weiter steigenden Anforderungen an Kitas oder bei der Unterbringung Schutzsuchender aus Kriegsländern im Stich gelassen. Wir brauchen eine Landesregierung, die den Landkreisen und Kommunen auf Augenhöhe begegnet und gemeinsam mit ihnen Lösungen sucht. Ich bin in der Kommunalpolitik tief verwurzelt. Über den Ortsbeirat, das Stadtparlament, meine Tätigkeit für den Landkreis Waldeck-Frankenberg bis zu meinem Wirken in Landes- und Bundesgremien bin ich stets im Einsatz für die kommunalen Belange. Meine kommunale Verwurzelung wird immer meine Sichtweisen und mein Handeln prägen.
Lange Jahre galt unser Wahlkreis als eine Region der Abwanderung. Die durch die Corona Pandemie neugewonnene Flexibilität der Arbeitgeber sowie der Wunsch nach naturnahen Lebensräumen führen dazu, dass wir als Zielregion attraktiver werden. Ich bin überzeugt davon: Das Thema Landflucht hat ausgedient! Jetzt gilt es, diese Entwicklung zu erkennen und sich für Lösungen einzusetzen, die unsere Region fördern und zukunftsfähig machen. Dafür brauchen wir Menschen im Landtag, die zukunfts- und lösungsorientiert denken, handeln und gut vernetzt sind.

Für ein starkes WIR

Ein solidarisches Miteinander und die Gewissheit, sich aufeinander verlassen zu können, um gemeinsam etwas zu bewegen, sind Kernelemente unserer Partei. Diesen Gedanken teile und lebe ich nicht nur in meiner politischen Arbeit, sondern auch in meinem beruflichen Umfeld und in meiner Freizeit auf dem Fußballplatz. Ich bin überzeugt davon, dass gute Ergebnisse immer aus einem starken Team resultieren! Einem Team, das sich mit den Zielen identifiziert und gemeinsam an der Verwirklichung arbeitet. Ich möchte genau das mit euch erreichen. Nur so können wir den Menschen in den einzelnen Ortschaften deutlich machen, dass sie von einer SPD-geführten Landesregierung und einem SPD-Abgeordneten im Landtag profitieren werden.

Mit unserer stellvertretenden Vorsitzenden im Unterbezirk Heide-Rose Barbe vom Ortsverein Lichtenfels habe ich eine kompetente Sozialdemokratin als Ersatzbewerberin gewinnen können. Heidi ist Bilanzbuchhalterin, Betriebswirtin und als kaufmännische Abteilungsleiterin bei der Kreishandwer-kerschaft beschäftigt. Als Stadtverordnete und Mitglied in diversen Ausschüssen wirkt sie auf kommunaler Ebene aktiv für die SPD. Ich bin dankbar dafür, ihre Fachkompetenzen und ihre ruhige und sachliche Persönlichkeit an meiner Seite zu wissen.

Liebe Genossinnen und Genossen: Lasst uns mutig sein, lasst uns zukunftsorientiert sein und lasst uns gemeinsam diesen Wahlkreis zurückholen! Ich bin motiviert, ich bin engagiert und ich bin überzeugt davon, dass ich genau das mit euch zusammen schaffen werde.
 

Solidarische Grüße,

Latif

 

Privates:

Latif Hamamiyeh Al Homssi, 33 Jahre, verheiratet zwei Kinder, zu Hause in Waldeck-Höringhausen

Beruf:

Orientwissenschaftler B.A., Integrationsbeauftragter beim Landkreis Waldeck-Frankenberg

Gremien:

Mitglied der Hessischen Integrationskonferenz beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) Mitglied des Sachverständigenrats für ländliche Entwicklung (SRLE) beim Bun-
desministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

In der SPD:

Ortsvereinsvorsitzender SPD Höringhausen, Vorstandsmitglied SPD Unterbezirk Waldeck-Frankenberg, Stellv. Vorsitzender AG Migration und Vielfalt SPD Nordhessen

Mandate:

Mitglied des Ortsbeirates Höringhausen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtparlament der Nationalparkstadt Waldeck