Stadtparlament

Magistratsmitglied


Dr. Harald Schaaf

Kreistags- und Magistratsmitglied

Name:
Dr. Harald Schaaf

Ich heiße Dr. Harald Schaaf, bin Pensionär, verheiratet und habe zwei Kinder, die studieren. Im aktiven Berufsleben (30 Jahre hessischer Landesdienst -Landeslabor) war ich zuletzt Fachgebietsleiter. Arbeitsgebiete: Pflanzenproduktion - hier Befassung mit Themen wie Wasser-, Boden- und Klimaschutz. In den letzten 5 Jahren war ich Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Waldecker Stadtparlament. Arbeitsschwerpunkte: Erhaltung und Gestaltung der städtischen Infrastruktur in einer Stadt im ländlichen Raum. Mein Motto war „Wie sind junge Familien zu bewegen, nach Waldeck zu ziehen“. Daraus leiten sich Arbeitsschwerpunkte wie Kindergärten, Grundschulen, MPS, Geschäfte/Handwerk, Ärzte, Apotheken, Vereine ab. Eines meiner besonderen Anliegen ist: Entwicklung des Tourismus am Edersee und auf Scheid. So stehe ich – so lange ich Verantwortung tragen darf – dafür, der gegenwärtigen und den zukünftigen Generationen eine leistungsfähige und lebenswerte Stadt Waldeck zu hinterlassen. Und wohlgemerkt alles stets im Einklang mit Klima-, Umwelt- und Naturschutz.

 

Fraktionsvorsitzender


Latif Hamamiyeh Al-Homssi

Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Ältestenrats

Name:
Latif Hamamiyeh Al-Homssi
E-Mail:

Mein Name ist Latif Hamamiyeh Al-Homssi und ich trete für eine Sozialpolitik ein, bei der die Bedürfnisse der BürgerInnen in Waldeck im Fokus stehen.
Ein vielfältiges und offenes Waldeck, das entschlossen gegen jegliche Art von Ausgrenzung und Rassismus vorgeht, ist der Ort, an dem ich mit meiner Familie leben und meine Kinder aufwachsen sehen möchte.
In allen Stadtteilen muss gleichermaßen investiert und entwickelt werden, sodass alle Ortsteile attraktiv bleiben.
Als Tourismusregion, die vor allem für ihre Natur bekannt ist, müssen wir im Einklang mit der Umwelt zukunftsfähige Konzepte entwickeln, die unsere Region stärken.
Für diese und weitere Themen möchte ich mich aktiv in die Stadtpolitik einbringen.

 

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender


Horst Köhler

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Bau- und Umweltausschuss

Name:
Horst Köhler

Mein Name ist Horst Köhler und ich wohne mit meiner Familie in Waldeck. Ich arbeite bei der Firma HEWI als Leiter der Produktentwicklung.
Seit 5 Jahren bin ich im Stadtparlament und will diese ehrenamtliche Arbeit gern fortsetzen. Ich möchte mich einsetzen für die Entwicklung der Stadt Waldeck in dem Bereich Tourismus und einer zukunftsfähigen Infrastruktur
für junge Familien und ältere Mitbürger gleichermaßen. Dies ist genauso wichtig, wie der Ausbau der Digitalisierung, um Unternehmen einen attraktiven
Standort für neue Ansiedlungen und Ausbau ihrer Gewerbe anbieten zu können, sowie die Sicherstellung einer medizinischen und sozialen Grundversorgung in den Stadtteilen.
Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand des Tennisverein und des Karnevalsverein Waldeck.

 

Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher


Jürgen Staude

Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher

Name:
Jürgen Staude

Mein Name ist Jürgen Staude. Ich arbeite als Geschäftsführer bei der Helferich Stiftung. Im Stadtparlament bin ich bald 25 Jahre ehrenamtlich tätig und setze mich dafür ein, dass unsere Stadt famlienfreundlich und sozial ist.

 

Stadtverordnete


Michaela Herzog-Reinhard

Pressesprecherin und Schriftführerin der Fraktion

Name:
Michaela Herzog-Reinhard
E-Mail:
reinhard@spd-waldeck.de

Mein Name ist Michaela Herzog-Reinhard und ich wohne in Waldeck. Ich bin verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Von Beruf bin ich Notarfachwirtin und bin in einer Kanzlei in Fritzlar angestellt. Seit sieben Jahren bin ich im Kirchenvorstand der ev. Kirche in Waldeck. Es macht mir Freude, mich für unsere Region zu engagieren, weil man dabei die Möglichkeit hat, Waldeck und seine Ortsteile für uns alle lebenswert und zukunftsfähig zu machen.

 

Stadtverordneter


Bernd Reinhard

Haupt- und Finanzausschuss

Name:
Bernd Reinhard
E-Mail:

Mein Name ist Bernd Reinhard. Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und wohne in Waldeck.
Von Beruf bin ich Schreinermeister und arbeite seit 30 Jahren in Fritzlar-Züschen. Ich bin seit einigen Jahren Mitglied des Prüfungsausschusses der Innung Schwalm-Eder. Die Ausbildung junger Menschen im Handwerk liegt mir sehr am Herzen. In meiner Freizeit bin ich im Karnevalsverein in Waldeck engagiert. Dort bin ich seit einigen Jahren im Vorstand tätig. Das ehrenamtliche Engagement macht mir Freude, weil ich dabei meine Fähigkeiten gezielt für unsere Gemeinde und unsere ländliche Region einsetzen kann.

 

Stadtverordnete


Karina Momberg

Haupt- und Finanzausschuss

Name:
Karina Momberg
E-Mail:

Mein Name ist Karina Momberg und ich arbeite als Beamtin in der Finanzverwaltung. Ich kandidiere erstmals für das Stadtparlament, weil mir die Zukunft der Stadt Waldeck am Herzen liegt. Diese möchte ich gerne aktiv mitgestalten und dabei die Finanzen der Stadt im Blick behalten.
Mein Bestreben ist es, Waldeck für alle Altersgruppen attraktiv und bedarfsgerecht zu machen, sodass jeder gerne hier lebt. Ich möchte mich für Bauplätze und Wohnraum in allen Stadtteilen gleichermaßen einsetzen, damit alle Bürger(innen) die Möglichkeit haben sich dort niederzulassen und auch Neubürger(innen) gewonnen werden können. Auch gilt es den Tourismus in unserer schönen Region weiter zu fördern um unser Waldeck zukunftsfähig aufzustellen.

 

Stadtverordneter


Philipp Litschel

Bau- und Umwelt Ausschussvorsitzender

Name:
Philipp Litschel

Mein Name ist Philipp Litschel, von Beruf IT-Elektroniker, komme aus dem Stadtteil Alraft und bin dort seit dem Jahr 2011 Ortsvorsteher. Mitglied der Stadtverordnetenversammlung wurde ich 2015. In meiner Freizeit treibe ich sehr gerne Sport und engagiere mich u.a. als 2. Vorsitzender des TSV Sachsenhausen sowie als Mitglied des Vorstandes des Bürgerverein "Wir für Alraft". Mir ist es wichtig, dass alle Stadtteile die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, sodass sich niemand benachteiligt fühlt oder gar wird. Weiterhin ist es mein Anliegen, dass die Verwaltung und Bauhof unserer Stadt als zentraler Dienstleister gestärkt werden. Während der Arbeit in der SPD-Fraktion hat mir gefallen, dass diese offen für jedes Thema war und ist, wir immer fair und offen über alles diskutieren und letztlich auch im Konsens mit anderen Fraktionen viele unserer Anliegen durchsetzen konnten. Diesen Weg möchte ich gerne weiter begleiten.