Sommertour 2016 „„Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“

Veröffentlicht am 12.08.2016 in Landkreis

Dr. Daniela Sommer (SPD): Lengelmühle war fünfte Etappe der diesjährigen Sommertour - Entdeckungsreise entlang des Lengelbachs war gut besucht

Einladung zum Mühlenfest am 18. September!

Ellershausen. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ eingeladen.

Nach der Begrüßung durch die Abgeordnete, Bürgermeister Björn Brede, Ortsvorsteher Ulrich Metz und die SPD-Vorsitzenden Hilmar Werner (Ortsverein) und Holger Kohlepp (Fraktion) spazierte die ca. 60 Personen umfassende Gruppe entlang des Ellershäuser Mühlenweges in Richtung Lengelmühle.

Lothar Battefeld, der Eigentümer der Lengelmühle, erwartete die Gäste. Er informierte über die fast 1.000 jährige Geschichte der Mühle, die im Jahr 1144 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und sich seit jeher im Familienbesitz befindet.

Er berichtet, dass die Lengelmühle zur Zeit der Gründungsversuche auf der Aulesburg angelegt wurde. Der Graf von Reichenbach habe sie dem Kloster geschenkt. Dieses Ereignis habe zur erstmaligen Erwähnung geführt.

In den Katasterangaben von 1774 sei ein Haus mit einer Mahlmühle, Scheune, Stallung und Hofraithe aufgeführt, allerdings keine Schlagmühle. Im Nutzungsanschlag zur Mühle 1794 ist vermerkt, dass "die Schlagmühle schon seit längerer Zeit in Abgang gekommen sei". Der Hauptmann Erhard von Drach und Frau Agnesa ließen 1818 einen an das Wohnhaus angrenzenden Keller erbauen. Laut Balkeninschrift wurden von ihm und Sohn Friedrich der sogenannte "Alte Stall", am Bach gelegen, gebaut. Unter Friedrich folgte 1835 auch die Erbauung des Backhauses. Eine im Jahr 1732 zur Zeit des Müllers Konrad Pfeiffer errichtete Scheune wurde 1952 durch eine neue ersetzt. Um 1930 kam es zur Anschaffung des letzten Mühlenrades. Zum Hof führt eine während des letzten Krieges errichtete Brücke über den Lengelbach.

Auch das in 1835 errichtete Backhaus schauten sich die Sommertourgäste an. Ihnen wurde mitgeteilt, dass die Lengelmühle am 18. September am Mühlentag im Rahmen der 1000-Jahr-Festlichkeiten teilnimmt und dann das Backhaus offiziell eingeweiht wird. Alle Interessierten sind bereits jetzt herzlich zum Mühlentag, an dem auch die Huhnsmühle teilnimmt, eingeladen.

Nach dem interessanten Vortrag von Lothar Battefeld gab es leckere regionale Produkte zum Genießen.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der diesjährigen Sommertour auch eine Etappe zur Lengelmühle, einem Landeskulturdenkmal, absolviert haben. Das Wandern durch das anmutige Mühlental, gemeinsam mit den Sommertorgästen, war traumhaft und die leckeren regionalen Spezialitäten der Jausenstube Lengelmühle ein Genuss. Herzlichen Dank an Lothar Battefeld und sein Team für die sympathische Gastfreundschaft!“ freute sich Daniela Sommer zum Abschluss der fünften Etappe

Nähere Informationen zur Lengelmühle finden Sie unter www.lengelmuehle.de.

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg