Bezirksparteitag steht im Zeichen eines solidarischen Europas

Veröffentlicht am 19.05.2014 in Presse

Stadt Allendorf, 10. Mai 2014   Auf dem SPD Bezirksparteitag in Stadtallendorf diskutierten die Genossen über ihre Positionen zur Europawahl. Auf der Tagesordnung standen Delegiertenwahlen zum Parteikonvent, Antragsberatungen und Grundsatzreden. Thorsten Schäfer-Gümbel, Landes- und Fraktionsvorsitzender der Hessen-SPD, motivierte die Delegierten zu einem engagierten Europawahlkampf und wünschte Martina Werner als Kandidatin ein gutes Ergebnis. Neben sozialdemokratischen Kernthemen wie der Frage von gerechten Löhnen in Europa und der Schaffung sicherer Arbeitsplätze wurde auch über das Freihandelsabkommen TTIP diskutiert.

Auch für die Landesebene hielt der Parteitag Aufträge bereit. So soll ein Maßnahmenbündel entwickelt werden, das sich kritisch mit dem so genannten Herbsterlass der schwarz-grünen Landesregierung beschäftigt. "Viele Kommunen leiden unter der Kürzungspolitik auf Landesebene, das muss sich ändern. Wir müssen vor Ort gestalten können", sagte Manfred Schaub Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Nord.

Bei den Delegiertenwahlen zum Parteikonvent wurde Andreas Schaake vom Unterbezirk Waldeck-Frankenberg nominiert. Er vertritt die Waldeck-Frankenberger Interessen bereits zum zweiten Mal in Folge. Der Parteikonvent ist der "kleine Parteitag" der SPD, der sich mit strategischen Themenstellungen beschäftigt.

Auf dem Bild sind die Delegierten aus Waldeck-Frankenberg mit dem Bezirksvorsitzenden Manfred Schaub (links) zu sehen.