Dr. Daniela Sommer (SPD): „Wangershausen, ein schöner Abschluss der erfolgreichen Sommertour 2016“

Veröffentlicht am 21.08.2016 in Landkreis

Die Teilnehmer der letzten Etappe der Sommertour 2016 mit der Gastgeberin Dr. Daniela Sommer (vorn rechts)

Gäste sind begeistert von regionalen Produkten und vom herrlichen Ambiente

Wangerhausen. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ eingeladen. Nach der Begrüßung durch die Abgeordnete, den Bundestagsabgeordneten Dr. Edgar Franke und den stellvertretenden SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden Hendrik Kinge übernahm Dr. Hendrik Sommer in Wangershausen die Regie. Die mehr als 60 Personen starke Gruppen folgte Sommer zum Dinkelfeld.

Der Agrarwissenschaftler erläuterte das Konzept des Wangerhäuser Ökohofes und brachte den Besuchern den Dinkel und den ökologischen Landbau näher: „Dinkel war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Dinkel gilt – selbst bei Nahrungsmittelallergien – als äußerst verträglich und hat eine insgesamt harmonisierende Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Verdauung. Dinkel ist ein ideales Getreide für die Bio-Landwirtschaft. Er benötigt weniger Stickstoff als Weizen, bringt aber dennoch gute Qualitäten, insbesondere die für den Backprozess wichtigen Feuchtklebergehalte. Der Dinkel muss allerdings geschält werden, da er nicht frei dreschend ist, d. h. in einem Extra-Arbeitsschritt muss der Spelz entfernt werden.“

Sommer erläuterte weiter, dass der Dinkel vom Korn zum Brot werde: Die Mühlen in Wangerhausen werden eigenes Mehl aus eigener Ernte herstellen und gesundes Brot entstehen lassen. Allerdings dauere es noch einen Moment bis die Produkte an den Markt gehen. Die Gäste hatten Verständnis, da jeder, der einmal baut, weiß, dass Bauarbeiten nicht immer nach Plan laufen!

Vom Dinkelfeld ging es weiter zu einer der Ziegenherden. Während Sommer von der Aufzucht, von der Milch- und Fleischproduktion berichtete, konnten die Sommertourgäste Brote mit eigener Ziegenwurst, Brote mit Käse sowie die eigene rote Stracke probieren.

Nach den interessanten Einblicken von Dr. Hendrik Sommer in den ökologischen Landbau und in die Vorhaben und bisherigen Tätigkeiten des Wangershäuser Ökohofes gab es leckeres Grillgut.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der diesjährigen Sommertour auch eine Etappe zu unserem Ökohof in Wangerhausen, wo bald die Mühlen das Korn mahlen werden, eingebunden haben. Ich freue mich besonders, dass unsere eigenen Produkte, die ökologische Arbeitsweise sowie das Panorama in Wangershausen begeistern konnten. Ein schönes Fleckchen Erde, ein geschlossener Betriebskreislauf, der schonende Umgang mit der Natur – einfach toll!“ Zum Abschluss verteilte die Abgeordnete Urkunden an ihre Gäste, die an allen Etappen teilnahmen und bedankte sich bei allen Akteuren und bei ihren beiden Mitarbeiterinnen, die dazu beigetragen haben, dass die Sommertour ein voller Erfolg war.

Daniela Sommer freut sich bereits jetzt auf die nächste Sommertour, die das Thema „Märchenhaftes Waldeck-Frankenberg“ aufgreifen wird!