Ehrenamtspreis des SPD-Bezirks Hessen-Nord für Jugendfeuerwehr Roda

Veröffentlicht am 08.01.2015 in Presse

Baunatal-Roda(pe) Im Rahmen einer Feierstunde hat der SPD-Bezirk Hessen-Nord den in diesem Jahr zum fünften Mal ausgelobten Ehrenamtspreis in der Stadthalle in Baunatal an  ausgewählten Preisträger vergeben unter Ihnen die Jugendfeuerwehr Roda.

Die Jugendfeuerwehr Roda leistet seit 50 Jahren hervorragende Jugendarbeit. 32 Siege bei Kreismeisterschaften und 4 Siege bei Hessenmeisterschaften sind die Sportlichen Leistungen. Sie maßgeblich an der Gründung der Kreisjugendfeuerwehr Frankenberg beteiligt. Sie gründeten 1972 die erste Mädchengruppe. Auch in der allgemeinen Jugendarbeit sei die Jugendfeuerwehr vorbildlich mit Ihrer Bambini Gruppe als Unterabteilung hat man die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt. Jährliche Zeltlager und Fahrten gehören zum regelmäßigen Programm der hervorragenden Jugendarbeit.

Bezirksvorsitzender Manfred Schaub erläuterte: “Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist Ausdruck gelebter Solidarität. Durch freiwillige Arbeit in Vereinen, Organisationen und Initiativen erfahren, erlernen und praktizieren Menschen Gemeinschaftsempfinden, Fairness Toleranz, Einsatzfreude und Durchhaltevermögen – Werte und Tugenden, die für den Zusammenhalt der Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Soziales Handeln und solidarische Mitverantwortung im alltäglich gelebten Engagement stärken nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern entsprechen auch den Idealen der SPD von Gerechtigkeit und Solidarität. Ohne Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren.“ Deshalb wolle die SPD mit dem Preis für besonders herausragendes freiwilliges Engagement das Ehrenamt würdigen und fördern.

Unter dem Vorsitz der Stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Martina Werner hat eine Jury aus 35 Vorschlägen neun Preisträger ausgewählt. Juryvorsitzende Martina Werner und Bezirksvorsitzender Manfred Schaub benannten die Preisträger und würdigten ihr Engagement.

Anschließend stellten die Preisträger selbst ihre Arbeit vor und gaben einen kurzen Einblick in ihr vielfältiges Wirken vor Ort.

Foto(pe)Die Jugendfeuerwehr Roda wurde für hervorragende Arbeit ausgezeichnet. Im Bild die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Roda mit einigen Jugendlichen sowie der SPD „Spitze“ (rechts) Martina Werner, Iris Ruhwedel, Christoph Weltecke, Manfred Schaub und Edgar Franke. Sie überreichten den Preisträgern eine Urkunde und einen Scheck.

Text und Foto:Peter Werner