Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Upland

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Ortsvereine

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Vorsitzender Detlef Ückert leider nur relativ wenige Mitglieder des Ortsvereins begrüßen. Er bedauerte die schlechte Beteiligung sehr, denn es standen einige wichtige Punkte auf der Tagesordnung.

Ein besonderer Gruß galt dem Unterbezirksvorsitzendem Dr. Christoph Weltecke, Karl-Wilhelm Schweinsberg als Fraktionsvorsitzenden der SPD im Gemeindeparlament und dem Ehrenvorsitzenden Lothar Kesper.

Die JHV nutze der Ortsverein auch, um mit Dr. Friedrich Grundmann einen verdienten Genossen für 40jährige Mitgliedschaft in der Partei zu ehren. In seiner Laudatio dankte Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke dem Jubilar für dessen  Einsatz für die Werte der Partei, Freiheut, Gerechtigkeit und Solidarität. Friedrich Grundmann trat 1975 in die SPD ein. Er prägte lange Jahre als Fraktionsvorsitzender die Arbeit der sozialdemokratischen Stadtverordneten in Korbach. Neben der Ehrenurkunde und einer Erinnerungsnadel erhielt Friedrich Grundmann aus den Händen des Ortsveinsvorsitzenden Detlef Ückert noch ein Präsent der Upländer Sozialdemokraten.

Mit der Gratulation an Dr. R. Kubat  zur gewonnenen Wahl als Landrat begann der Bericht des  Vorstandes. Die noch recht erfreuliche Mitgliederentwicklung, also einige junge Mitglieder, die sich an die SPD gebunden haben, lassen hoffen, dass die Arbeit der SPD auch weiterhin gewährleistet bleibt. Der OV Upland ist hier im Kreis noch eine relativ mitgliederstarke Gruppierung. Trotzdem müssen junge Leute gewonnen werden, die dann auch einmal Verantwortung übernehmen können.

Der Vorstand und die gewählten Delegierten haben den Geschäftsbetrieb des OV aufrecht erhalten, die Tagungen und Sitzungen und auch private Feiern, soweit möglich, besucht.
Zum 150jährigen Jubiläum der SPD hat der OV, dabei insbesondere die stellv. Vorsitzende Dagmar Kappelhoff, eine Veranstaltung im und vor dem „Diemelsaal“ mit viel Programm organisiert. Leider spielte das Wetter nicht mit und der Besuch war entsprechend mäßig. Der Dank an alle die die Arbeit des OV unterstütz haben schloss den Bericht ab.

Die Vorstandswahlen brachten keine großen Überraschungen, die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Detlef Ückert, Dagmar Kappelhoff und Heidemarie Schmirler seine Vertreterinnen. Reinhold Pfennig bleibt Kassierer, Karl Kesper und Siegfried Czech werden die Kasse prüfen. Beisitzer und Delegierte wurden ebenfalls gewählt. Für eine Kandidatur zur Wahl des Kreistages wurde Heidemarie Schmirler einstimmig vom OV gewählt. Die Abstimmung mit der OV Willingen wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Die Aufstellung von Listen für die Wahlen zur Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten wurden zurückgestellt, da nicht alle Kandidaten anwesend sein konnten. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25. Sept. 2015 wird das dann nachgeholt.

Berichte aus dem Unterbezirk, dem Kreistag, der Gemeindevertretung, dem Gemeindevorstand und den Ortsbeiräten schlossen sich an. Für den UB und den Kreistag berichtete UB-Vorsitzender Dr. Chr. Weltecke, er ging auf die Arbeit der Partei und der Kreistagsfraktion ein. Er erinnerte an die Erfolge, die gemeinsam mit Landrat Dr. Kubat in den vergangenen Jahren erreicht werden konnten. Als Bespiel nannte Weltecke die Reaktivierung der Kurhessenbahn zwischen Korbach und Frankenberg zur Förderung des ÖPNV, die Gründung der VEW, als regionalem Energieversorger und nicht zuletzt die Konsolidierung der Kreisfinanzen. Während im Jahr 2010 für das Jahr 2015 noch ein Defizit von 100 Millionen Euro vorausgesagt wurde, habe man es durch intensive Sparbemühungen erreicht, in vergangen Jahr einen ausgeglichen Haushalt vorzulegen, so der UB-Vorsitzende. Diese gute Arbeit der Rot-Grünen Koalition im Kreistag und des Landrates hätten die Wählerinnen und Wähler gewürdigt als sie Dr. Kubat mit 60,6% der Stimmen in seinem Amt bestätigt hätten.

“Noch nie seit der Einführung der Direktwahlen vor 20 Jahren hat ein Landrat ein solches Ergebnis erreicht! Das war eine tolle Mannschaftsleistung von Kandidat und Partei“, unterstrich Dr. Weltecke das gute Ergebnis. Weltecke forderte die Anwesenden dazu auf den Schwung der Landratswahl für die bevorstehende Kommunalwahl zu nutzen. Wer die Arbeit von Dr. Kubat unterstützen will, der muss sich im März 2016 für eine starke SPD einsetzen.

Von der Arbeit in der Gemeindevertretung berichtete der Fraktionsvorsitzende K.-W. Schweinsberg. Viele schwierige Themenfelder wurden bearbeitet, am Ende aber meist im Konsens mit den anderen vertretenen Fraktionen zu einem Ergebnis gebracht. Derzeit sind die Erweiterung des Pflegehotels und der Regionalplan Windkraft  wichtige Themen, die abgearbeitet werden müssen. Von der Arbeit des Gemeindevorstandes berichtete Vorstandsmitglied Lothar Kesper, aus den Ortsbeiräten die anwesenden OBR Mitglieder Heidi Schmirler, Reinhold Pfennig und Detlef Ückert.
Eine angeregte Diskussion über die dabei angesprochen Themenbereiche schloss sich an.
Der Vorsitzende bedankte sich am Ende für die Mitarbeit im OV, für die rege Diskussion über die Sozialdemokratischen Themenfelder und reif die Mitglieder zur Mitworung beim kommenden Wahlkampf auf. Auf die am 25. September 2015 stattfindende Mitgliederversammlung wies er, insbesondere im Hinblick auf die Kommunalwahl,  nochmals hin.

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg