Schwarz grüne Landesregierung verschließt Augen vor unzureichender Mittelbauausstattung

Veröffentlicht am 09.07.2016 in Landespolitik

Dr. Daniela Sommer

Dr. Daniela Sommer: „Gute Lehre braucht auch guten Mittelbau. Wissenschaftler brauchen verlässliche Perspektiven, gute Arbeitsbedingungen und auch eine gute Bezahlung!“

Wiesbaden. Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, hat im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst zum Ausdruck gebracht, dass gute Lehre auch einen guten Mittelbau braucht.

Die schwarz-grüne Koalition hatte einen Antrag eingebracht zum „Qualitätspakt Lehre“. Sommer konstatierte, dass nicht einmal die Lehrenden in dem Antrag vorkommen. Dabei seien es in der Lehre neben den Studierenden selbst die Lehrenden, die Mitverantwortung für den Studienerfolg haben.

Sommer begrüßte, dass durch den „Qualitätspakt Lehre“ zum Beispiel professionalisierte Betreuungs- und Unterstützungsangebote, der Ausbau der Tutorien sowie die Verbesserung der Studierfähigkeit fokussiert werden. Dies gehe aber nicht, ohne den Mittelbau zu berücksichtigen, der diese Maßnahmen schließlich durchführe: „Wenn die Lehre gestärkt werden soll, dann muss sich das zunächst im Mittelbau niederschlagen – in der adäquaten sächlichen und personellen Ausstattung, in der wirksamen Unterstützung der Lehrenden bei administrativen Aufgaben, damit Zeit für die im Qualitätspakt Lehre formulierten Ziele bleibt!“.

Wissenschaftlichen Mitarbeiter seien im Wissenschaftssystem und vor allem in der Lehre die Motoren des Geschehens und müssen bessere Berücksichtigung finden: „Wissenschaftliche Mitarbeiter bzw. Nachwuchswissenschaftler sind jene, die Lehre und Forschung neben den Professoren vorantreiben. Oftmals sind ihre Arbeitsbedingungen aber prekär. In den Hochschulen gibt es eine Vielzahl von befristeten Beschäftigungen. Oftmals sind diese durch hohe zeitliche Belastung durch Lehrtätigkeit und administrative Aufgaben gekennzeichnet. Alle Daueraufgaben der Hochschulen in Forschung, Lehre und Verwaltung müssen auf Dauerstellen erledigt werden! Nur mit einer ernstgemeinsten Stärkung des Mittelbaus kann die Lehre optimiert werden und Perspektiven von Mitarbeitern an Hochschulen gesichert werden“, sagt Dr. Daniela Sommer abschließend und hofft, dass die schwarz-grüne Landesregierung diese Probleme im praktischen Alltag in Hochschulen registrieren und spürbare Abhilfe, die auch in der Realität des Mittelbaus ankommt, schaffen wird!

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg