13.02.2023 in Lokalpolitik

Kitas bleiben in städtischer Hand

 

„Wir müssen dranbleiben am Thema“, kommentierte unser SPD-Fraktionsvorsitzender Latif Hamamiyeh Al-Homssi. Die SPD Fraktion betrachte das Vorgehen als Modell für andere Themen, „wie beispielsweise die Zukunft des Bauhofes.“ Die Kita-Kommission setzt sich zusammen aus Vertretern des Magistrates, der Stadtverordneten, der Elternbeiräte, der Erzieherinnen und aus weiteren sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern. Sie nahm vor einem Jahr ihre Arbeit auf. Der Magistrat der Stadt Waldeck hatte damals noch die Vergabe der Trägerschaft an freie Träger empfohlen. Zwei Bewerbungen lagen vor.

Die SPD Fraktion stellte jedoch mit Erfolg den Änderungsantrag, eine Kommission zu gründen. Deren Aufgabe bestand in einer Stärke-Schwäche-Analyse der bestehenden Kita-Rahmenorganisation. Vor- und Nachteile eines Trägerwechsels sollten ausgelotet und Konsequenzen gezogen werden.

Latif Al-Homssi beschrieb wesentliche Änderungen: „Aufgaben in der Organisationsstruktur wurden klar verteilt.“ In der Stadtverwaltung wurde eine zentrale Ansprechstelle für alle Fragen rund um die Kitas eingerichtet. „Es herrscht eine positive Stimmung, weil wir alle mitgenommen haben, die das Thema betrifft“, zog er eine vorläufige Bilanz.

Der Artikel erschien in der WLZ vom Montag, den 13.02.2023, auf Seite 9. Den Download zum gesamten Beitrag findet ihr hier.

07.02.2023 in Lokalpolitik

Themen der 1. Stadtverordnetensitzung 2023

 
Unsere SPD-Fraktion 2023

Die SPD-Fraktion startet voll motiviert und bestens vorbereitet in die erste Stadtverordnetensitzung diesen Jahres.

TAGESORDNUNG:
1. Neuwahl der oder des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
2. Kleine Anfragen
3. Genehmigung des Protokolls der Stadtverordnetensitzung am 16.12.2022
4. Bericht aus dem Magistrat
5. Potentialanalyse für PV-Freiflächenanlagen – Sachstandsbericht
6. Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ Sachstandbericht über die Fördermittelverwendung
7. Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ Programmantrag 2023 für den Förderstandort „Doppelkern Sachsenhausen-Waldeck“
8. Zukünftige Trägerschaft der städtischen Kindertagesstätten. Abschließende Beschlussfassung
9. Verschiedenes
10. Grundstücksangelegenheiten

Wir für Dich im Einsatz.