16.05.2009 in Europa von SPD Waldeck-Frankenberg

SPD: Klares Bekenntnis zu Europa

 

„Ich bin kurz nach dem Krieg geboren. Ich werde aller Voraussicht nach zu jener Generation in Deutschland gehören, die am Ende des Lebens von sich sagen kann, dass sie – vielleicht als erste Generation überhaupt – keinen Krieg erlebt hat und dass auch ihre Kinder keinen Krieg in Deutschland und Europa erleben werden.“

So schloss Martin Schulz, Spitzenkandidat der deutschen SPD für die Europawahl seine Ansprache beim Bezirksparteitag der nordhessischen Sozialdemokraten zu Europa und erntete entsprechenden Applaus. Sicher nannten weitere Redner – unter ihnen auch Barbara Weiler, die Nordhessen auch im nächsten europäischen Parlament vertreten möchte – viele andere Gründe für Europa; aber dieser eine – die Sicherung des Friedens auf unserem Kontinent – war und ist die ganz große Leistung der Europäischen Union.

Die SPD-Delegierten aus Waldeck-Frankenberg

Gern nahm deshalb die Waldeck-Frankenberger Delegation Barbara Weiler für ein Gruppenfoto in die Mitte. Ebenfalls in der ersten Reihe: Iris Ruhwedel (Frankenau) und Monika Svoboda (Volkmarsen), die zu Beisitzerinnen im Bezirksvorstand der nordhessischen Sozialdemokraten gewählt wurden.