Dr. Hendrik Sommer ist Spitzenkandidat der SPD Frankenberg für die Kommunalwahl im März 2016

Veröffentlicht am 03.01.2016 in Ortsvereine

Dr. Hendrik Sommer

„Anpacken für Frankenberg!“ ist mit neuer Liste weiterhin die Devise!

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung haben die Frankenberger Sozialdemokraten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2016 gewählt.

Dr. Hendrik Sommer, der amtierende Fraktionsvorsitzende, wurde einstimmig auf Platz 1 der Liste gewählt. Ihm folgt auf Platz 2 die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer.

„Hendrik Sommer ist ein ausgezeichneter Fraktionschef und mit seiner Frau Daniela haben wir einen direkten Draht nach Wiesbaden. Das hilft Frankenberg ungemein“, sagte Vorsitzender Volker Heß. Stadtrat Harald Rudolph und die frühere Stadträtin Helga Hohn kandidieren auf den Plätzen 3 und 4. SPD-Chef Volker Heß steht auf Platz 5.

"Es ist uns ein Anliegen, auch junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern", betont Daniela Sommer. "Deshalb sind wir froh, mit Bahar Dasdemir, Eva Gaul und Hendrik Klinge sowie Johanna Tripp junge Interessierte gefunden zu haben, die sich einbringen wollen", unterstreicht Hendrik Sommer. Bahar Dasdemir und Hendrik Klinge folgen auf den Plätzen 6 und 7, Eva Gaul steht auf Listenplatz 13. Johanna Tripp auf Platz 20.

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten der Frankenberger SPD: Platz 8: Susanne Weber; Platz 9: stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Erhard Wagner; Platz 10: Hauberns Ortsvorsteher Karl-Heinz Wolski; Platz 11: Friedhelm Schneider; Platz 12: Ingrid Dönges; Platz 14: Wolfgang Kratzert; Platz 15: Ottfried Engelbach. Es folgen Christa Steiner, Heinz Krähling, Claudia Nau, Gerhard Hohn, Johanna Tripp, Herbert Keim, Doris Rudolph, Sieglinde Peter-Möller, Markus Walter, Manfred Abt und Theo Wallroth.

Manfred Berger stand ebenfalls für die Liste zur Verfügung. Die Genossinnen und Genossen bedauern sehr, dass sie einen engagierten, vertrauensvollen und tatkräftigen Kollegen zwischen den Jahren verloren haben. „Manfred Berger ist für uns alle unfassbar und völlig unerwartet gestorben. Wir trauern um ihn und werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren!“ so die SPD-Mitglieder unisono.

Dass alle Kandidatinnen und Kandidaten ohne Gegenstimme gewählt wurden, zeigt wie geschlossen unsere Mitglieder hinter unserer Partei und unserer Politik stehen.

"Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten haben wir nicht nur junge Bürgerinnen und Bürger für die Politik gewinnen können, sondern bringen die Erfahrungen unserer langjährigen Kommunalpolitiker ebenfalls mit ein", sind sich Hendrik Sommer und der stellvertretende SPD-Vorsitzende Hendrik Klinge sicher.