„Weihnachten im Schuhkarton“ - Aktion

Veröffentlicht am 05.01.2016 in Jusos

Jusos Korbach bedanken sich bei Bürgerinnen und Bürgern für tolle Unterstützung

Die „Weihnachten im Schuhkarton“-Aktion ist bei den Jusos Korbach mittlerweile zur alljährlichen Tradition geworden. Dies sei laut dem Vorsitzenden Karsten Zolna vor allem der nicht nachlassenden Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger zu verdanken. So war die Aktion auch am 5. Dezember 2015 wieder ein voller Erfolg.

„Bei unserer Aktion geht es im Kern darum, Kindern aus sozial schwächeren Verhältnissen Geschenke am Weihnachtsabend zu ermöglichen“, erklärt Zolna. „Eine Besonderheit in diesem Jahr lag darin auch Kinder von Flüchtlingen mit einzubeziehen.“ Hierzu wurden die 25 Geschenke, welche in der Korbacher Innenstadt am Juso-Stand entgegengenommen wurden, an die Korbacher Tafel und erstmals an das Café Klatsch verteilt. Bei Waffeln und heißem O-Saft kamen ebenso 145,52 € an Spenden zusammen. Auch dieser Betrag kam beiden Einrichtungen zu Gute.

Bei der Übergabe in den Räumlichkeiten der DELTA durften die Jusos Korbach Einblick in die Arbeit des Café Klatsch bekommen. Dort besteht jeden Dienstag und Donnerstag für Flüchtlinge die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre gegenseitig auszutauschen und etwas über weitere Hilfsprogramme zu erfahren. Auch viele ehrenamtliche Helfer sind mit an Bord.

Wie gewohnt gab es auch bei der Korbacher Tafel eine interessante Führung, dieses Jahr in neuen Räumlichkeiten. „Die Juso-Aktion ist mittlerweile zu einer Institution geworden“, so Oliver Breysach von der Korbacher Tafel. „Die Freude der Kinder und Eltern über die Geschenke ist jedes Jahr riesig.“

Neben dem wohltätigen Aspekt ist den Jusos ebenfalls der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie den ehrenamtlichen Helfern wichtig. So können im persönlichen Gespräch Probleme angesprochen werden, deren Lösung man sich zum Wohl der Bevölkerung auf den Plan schreiben kann.