Ehrung der ehemaligen Kreistagsmitglieder

Veröffentlicht am 19.10.2016 in Landkreis

Im Bild (von links nach rechts): Karl-Heinz Stadtler, Andreas Schaake, Elke Finke, Dr. Christoph Weltecke, Björn Frank, Björn Brede, Hannelore Eckhard, Wilhelm Schäfer, Jutta Kahler-Wilke, Günther Hartmann, Monika Svoboda, Karl-Heinz Kahlhöfer-Köchling, Hermann Hirt, Iris Ruhwedel, Fr. Daniela Sommer

Fast 200 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik verabschieden sich

Waldeck-Frankenberg/Vöhl-Herzhausen    „Wer an den Dingen der Stadt nicht Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bürger.“ Mit diesen Worten des griechischen Staatsmannes Perikles eröffnete Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke einen Empfang für ehemaligen Fraktionsmitglieder der SPD-Kreistagsfraktion im Nationalparkzentrum Vöhl-Herzhausen.

An einem warmen Sommerabend bedankten sich im Herzen des Landkreises Kreistagsfraktion und Unterbezirk bei 13 ehemaligen Fraktionsmitgliedern, die rund 200 Jahre ehrenamtliche Kommunalpolitik im Kreistag repräsentieren. Bezugnehmend auf das Zitat von Perikles führte Weltecke aus, dass die verabschiedeten Mitglieder eben keine stillen Bürger waren, sondern durch ihr Engagement im Kreistag und in seinen verschiedenen Ausschüssen, Kommissionen und Beiräten einen Beitrag zu gelebten Demokratie geleistet hätten. Als Beispiele für erfolgreiche Kommunalpolitik nannte der Unterbezirksvorsitzende die Wiedereröffnung der Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg oder die Einrichtung des Nationalparks.

Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Kalhöfer-Köchling bedankte sich im Namen der Fraktion bei allen Geehrten, die mit viel Verantwortungsbewusstsein mitgewirkt hätten, den Kreis weiterzuentwickeln und gut aufzustellen. „Es verdient Respekt, es verdient Anerkennung, so viel von dem eigenen Elan, so viel von der eigenen Zeit und Kraft aufzuwenden, um bürgerschaftlich, um ehrenamtlich tätig zu sein.“ Dabei erfordere die Ausübung eines Mandats oft mehr, als die Öffentlichkeit mitbekomme, so Kalhöfer-Köchling weiter. Nicht nur an den verschiedenen Sitzungen werde teilgenommen, auch das Durcharbeiten von komplexen Beschlussvorlagen und Unterlagen verlange Zeit und Sachverstand. Daher richtete Kalhöfer-Köchling seinen Dank auch an die Familien, die den politischen Werdegang mitgetragen hätten.

Kalhöfer-Köchling wünschte den Genossinnen und Genossen viele neue Ziele und alles Gute für den weiteren Lebensweg. Er wünscht sich, dass sich die nun verabschiedeten Mitglieder auch weiterhin aktiv für den Landkreis einsetzen: „Unser Kreis braucht Eure Erfahrungen und Eure Kompetenz; er braucht Menschen, die an das Gemeinwohl denken und bereit sind, sich einzusetzen.“

Bevor die Geehrten gemeinsam mit den amtierenden Kreistagsmitgliedern und Vertretern der Partei ein paar gemütliche Stunden verlebten überreichten Kalhöfer-Köchling und Dr. Weltecke als Anerkennung einen Präsentkorb. Zu den ersten Gratulanten zählten neben den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Hannelore Eckhardt, Björn Brede und Andreas Schaake auch die Landtagsabgeordnete Dr. Daniels Sommer sowie die Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel.