Einsatz für sozialdemokratische Werte

Veröffentlicht am 29.04.2013 in Ortsvereine

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Upland – Dank für langjähriges Engagement treuer Mitglieder

Die Ehrung treuer Mitglieder und Berichte übers politische Geschehen in der Region standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Upland.

Willingen-Usseln.  Für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Karl-Friedrich Kroneis (Usseln) und Reinhold Pfennig (Neerdar) geehrt; der Dritte im Bunde, Alfred Scharf (Usseln), konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. Seit einem Vierteljahrhundert gehören Ursula Wilke und Jürgen Lehmann (beide Eimelrod) der Partei an.

Waschechte Demokraten

Der Unterbezirksvorsitzende Dr. Christoph Weltecke (Korbach) würdigte die Geehrten als waschechte Demokraten, die sich stets für die sozialdemokratischen Grundwerte – Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität –eingesetzt haben. Ortsverbandsvorsitzender Detlef Ückert (Bömighausen) dankte ihnen für ihren Einsatz und hob das Engagement der Genossen im Vorstand beziehungsweise in den kommunalpolitischen Gremien hervor.

Fünf neue Mitglieder

In seinem Jahresbericht zeigte sich Ückert sehr erfreut darüber, dass dem SPD-Ortsverein Upland fünf neue Mitglieder beigetreten sind. Er hofft, dass sie auch zur aktiven Mitarbeit bereit sind. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang allen, die die Arbeit des Ortsvereins mittragen, insbesondere Schriftführerin Waltraud Saure (Usseln) für die große Unterstützung und den Helfern, die zum Gelingen der Wahlkreiskonferenz in Usseln beigetragen haben.

Kassenbericht und Delegiertenwahlen

Reinhold Pfennig (Neerdar) erstattete den Kassen-, Karl Kesper (Usseln) den Prüfbericht. Kesper und Siegfried Czech (Usseln) wurden als Kassenprüfer wiedergewählt. Als Delegierte vertreten Detlef Ückert (Bömighausen), Heidi Schmirler (Usseln) und Dagmar Kappelhoff (Usseln) den Ortsverein. Zu Ersatzdelegierten wurden Lothar Kesper (Usseln), Carola Grabowski (Neerdar), Marvin Mohr (Usseln), Eva-Maria Kappelhoff (Usseln) und Siegfried Czech (Usseln) gewählt.

Berichte aus den Gremien auf Kreis-

Über die SPD-Arbeit auf Kreisebene informierte Dr. Christoph Weltecke. Als wichtige Projekte nannte er unter anderem die geplante Reaktivierung der Kurhessenbahn auf der Strecke zwischen Korbach und Frankenberg und die bessere ärztliche Versorgung in der Region. Der kommunale Schutzschirm, unter den die Uplandgemeinde neben anderen Kommunen geschlüpft ist, ist aus Welteckes Sicht zwar für einzelne Kommunen positiv, „aber volkswirtschaftlich bringt er nichts“. Mit Blick aufs Thema „erneuerbare Energien“ wies er darauf hin, dass der Landkreis Waldeck-Frankenberg sozusagen energieautark ist. „Hier wird im Jahresdurchschnitt mehr Strom produziert als verbraucht.“

...und Gemeindeebene

Beigeordneter Lothar Kesper ging auf die Arbeit im Gemeindevorstand ein, die er als „relativ gut“ bezeichnete. Aus der Gemeindevertretung berichteten Dagmar Kappelhoff (Usseln) und Fraktionsvorsitzender Karl-Wilhelm Schweinsberg (Willingen), aus den Ortsbeiräten Ursula Wilke (Eimelrod), Detlef Ückert (Bömighausen) und Reinhold Pfennig (Neerdar). Die Mitglieder nutzten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Themen anzusprechen. So übte Otto Schober (Usseln) Kritik am „radikalen Vorgehen“ des Hessen-Forsts im Lohwald. „Dort wurden Bäume gefällt, der Boden abgeschoben und Wege kaputtgefahren. Es sieht furchtbar aus.“

150 Jahre SPD

Dagmar Kappelhoff regte an, aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der SPD im August oder September in Usseln ein Fest zu veranstalten. Sie will sich gemeinsam mit einigen anderen Mitgliedern weitere Gedanken über das Thema machen.

Ehrung treuer Mitglieder: Das Bild zeigt (v. l. n. r.) Ortsvereinsvorsitzenden Detlef Ückert, Karl-Friedrich Kroneis und Reinhold Pfennig, die der SPD seit 40 Jahren angehören, Ursula Wilke und Jürgen Lehmann, die seit 25 Jahren dabei sind, und Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke.

Text und Bild: Ulrike Schiefner, WLZ/FZ