Jahreshauptversammlung der SPD Volkmarsen

Veröffentlicht am 11.04.2013 in Ortsvereine

150 Jahre SPD. Ein besseres Land kommt nicht von allein. Unter diesem Motto der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu ihrem Jubiläum im Jahre 2013 stand die Mitgliederversammlung der SPD Volkmarsen im Restaurant „Zur Kugelsburg“.

Bericht aus der Arbeit des Vorstands...

In ihrem Bericht ging Ortsvereinsvorsitzende Christel Keim auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein: Informationsbesuche Volkmarser Einrichtungen mit Teilnahme von MdB Ullrich Messmer, regelmäßige Sitzungen von Fraktion, Ortsverein und Unterbezirk prägten die Arbeit des Ortsvereinsvorstands. Auch die Geselligkeit bei Besuchen von Jubiläen und zu anderen Anlässen kamen in 2012 nicht zu kurz. Die Vorsitzende schloss ihren Jahresbericht mit einem positiven Fazit zu der durchgeführten Bildungsreise nach Brüssel . Sie erinnerte besonders an den Besuch im Europaparlament und die Besichtigung der belgischen Städte Antwerpen und Gent.

...und der Fraktion

Bruno Kramer, Vorsitzender  der SPD- Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Volkmarsen, ging in seinem Bericht zunächst auf die Sorge der Fraktion zur Struktur der politischen Meinungsbildung im Parlament ein. „Wir nehmen zunehmend wahr, dass eine kritische Diskussion im Stadtparlament all zu oft auf der Strecke bleibt. Als die Diskussion im Volkmarser Parlament noch als „Volkmarser Verhältnisse“ gescholten wurde, war mir das lieber, weil dabei einfach mehr herausgekommen ist “ fasste der Fraktionschef zusammen.   Seinen Ausführungen schloss sich eine lebhafte Diskussion der wichtigsten politischen Themen der vergangenen 12 Monate an. Dabei ergab sich ein reger Gedankenaustausch zu den Punkten kommunaler Schutzschirm, Haushalt 2013, Trägerdiskussion Kindergarten und dem kürzlich gestellten  Antrag der Fraktion zur Verhinderung von Fracking in Volkmarsen. Aus den Beiträgen der Mitglieder konnte der Fraktionsvorsitzende eine breite Zustimmung der Mitglieder für die weitere Fraktionsarbeit mitnehmen.

Ehrungen

Nach der politischen Diskussion und Bewertung war ein weiterer Höhepunkt die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder. Geehrt wurden Renate Steinhof, Bruno Hahn und Karl-Heinz Lindenborn für 25- jährige Treue zur SPD. Die Urkunden zu diesem Anlass wurden vom Unterbezirksvorsitzenden der SPD Waldeck-Frankenberg, Dr. Christoph Weltecke, die Ehrennadeln von unserem Bundestagsabgeordneten Ullrich Messmer überreicht. Vorsitzende Christel Keim gratulierte den Jubilaren im Namen des Ortsvereins mit Blumen und einem SPD-Regenschirm.

Bundes- und Landespolitik

Abgerundet wurde der Abend durch interessante Berichte zur politischen Lage im Bund und im Land Hessen durch den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises, Ullrich Messmer, sowie  Dr. Christoph Weltecke, der sich im Herbst um ein Landtagsmandat in unserem Wahlkreis bewirbt. Breiten Raum in beiden Vorträgen nahmen die Themen Gerechtigkeit in den Gesellschaftsbereichen Arbeitsmarkt und Bildung sowie die Energiepolitik ein.

„Ein besseres Land kommt nicht von allein“ Mit dieser Aussage sicherten die Volkmarser Genossinnen und Genossen Ullrich Messmer und Dr. Christoph Weltecke Ihre volle Unterstützung für die bevorstehenden Wahlkämpfe zu.

Mit den Hinweisen auf wichtige SPD–Informationsveranstaltungen und -Aktivitäten im Rahmen der anstehenden Landtags- und Bundestagswahl 2013 endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.

Das Bild zeigt die geehrten Mitglieder mit dem Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke (links), dem SPD-Bundestagsabgeordneten Ullrich Messmer (dritter von rechts) und der Ortsvereinsvorsitzenden Christel Keim (zweite von rechts)