Jahreshauptversammlung im SPD Ortsverein Höringhausen

Veröffentlicht am 04.04.2013 in Ortsvereine

Der Vorstand des SPD Ortsvereins konnte am 16. März 2013 eine stattliche Anzahl von Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus begrüßen. Nach der Totenehrung für das verstorbene Mitglied Heinz Grahl berichtete der Vorstand zum abgelaufenen Jahr 2012.

Bürgermeisterwahlkampf, Teichfest, Dresden-Fahrt

Der Rückblick auf den engagierten, fairen und modernen Bürgermeisterwahlkampf in der Stadt Waldeck war geprägt durch eine sachliche Analyse zum fehlgeschlagenen Wahlergebnis für die SPD. Erfreulich konnte demgegenüber festgestellt werden, dass die Durchführung des SPD -Teichfestes nach 10- jähriger Pause in der Bevölkerung einen hohen Anklang gefunden hatte. Der Vorstand dankte diesbezüglich allen Helfern nicht nur für ihr hohes Engagement zum Gelingen der Veranstaltung, sondern auch für die vielen Arbeitsstunden zur Grundsanierung des Teiches von Höringhausen. Im Jahr 2013 wird das Teichfest als zweitägiges Dorfereignis durchgeführt werden. Der Tandemvorsitzende Stefan Becker schloss seinen Jahresbericht mit einem positiven Fazit zu den beiden durchgeführten Bildungsreisen nach Dresden inklusive einer langen Nacht der Theater sowie nach Oberhof mit der detaillierten Besichtigung der Sportförderanlagen der Bundeswehr. Darüber hinaus konnte die traditionelle Jahresabschlusswanderung als gelungene interne Veranstaltung verbucht werden.

Ehrung für 50 Jahre in der SPD

Nach den Berichten der Kassiererin und Kassenprüfer konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden. Den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildete die Ehrung von Heinz Frese für seine 50- jährige Treue im SPD-Ortsverein. In der Laudatio stand besonders die Würdigung seines sozialen Engagements   für den Ort und seine Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Sowohl im Ortsverein selbst als auch im Ortsbeirat bis hin zu bürgernahen rechtlichen Gremien hat Heinz Frese sein Handeln stets im Einklang mit einem ausgeprägten sozialen Gewissen vollzogen. Mit stehendem Applaus dokumentierten die Mitglieder ihre Anerkennung für diese 50- jährige Lebensleistung. Die Urkunde zu diesem Anlass wurde durch den Unterbezirksvorsitzenden der SPD Waldeck-Frankenberg, Dr. Christoph Weltecke, überreicht.

Politische Informationen und Diskussionen

Abgerundet wurde dieser Abend durch die Berichte von Christoph Weltecke und dem Landtagsabgeordneten Reinhard Kahl  zur politischen Lage sowohl im Kreis als auch im Land Hessen. In diesem Zusammenhang wurde das Thema Gerechtigkeit in den relevanten Gesellschaftsbereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Energie informativ erörtert und anschließend in der Versammlung intensiv diskutiert. Mit den Hinweisen auf wichtige SPD–Informationsveranstaltungen bzw. Aktivitäten im Rahmen der Landes- und Bundestagswahl 2013 endete eine harmonische Jahreshauptversammlung.

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Christoph Weltecke, Dieter Kiepe, den geehrten Heinz Frese und Stefan Becker).