Pflege geht jeden an! - Pflege stärken und keinen alleine lassen!

Veröffentlicht am 31.03.2015 in Presse

Frankfurt/Waldeck-Frankenberg. Der VdK veranstaltete in Frankfurt eine Fachveranstaltung mit dem Titel „Die Pflegestärkungsgesetze – der große Wurf?“. Vertreter aus Politik und Praxis sprachen über notwendige Verbesserungen im Bereich der Pflege. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, die u. a. für die Pflege- und Seniorenpolitik der SPD-Landtagsfraktion zuständig und selber VdK-Mitglied ist, war ebenfalls vor Ort.

Mehr als 300 Menschen waren zu der Fachveranstaltung in die Deutsche Nationalbibliothek gekommen, darunter viele VdK-Mitglieder. In seiner Begrüßungsansprache machte der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif deutlich, welche Bedeutung der Pflege in den kommenden Jahren zukommt.  Allen Akteuren, die gekommen waren, war klar, dass .angesichts einer älter werdenden Gesellschaft und der stark wachsenden Zahl von Pflegebedürftigen die Weichen jetzt richtig gestellt werden müssen.

Auf dem Bild: links: Gerlinde Albath, Vorsitzende VdK Reddighausen-Holzhausen-Eifa, Mitte: der Vorsitzender des VdK-Landesverbandes Hessen, Karl-Winfried Seif, rechts: Dr. Daniela Sommer

Staatssekretär Laumann, der als Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege der Ansprechpartner ist, fokussierte die Verbesserung der Ausbildung sowie die Stabilisierung der Familienpflege, so dass hoch betagte Menschen möglichst lange zu Hause leben können.

Gemeinsam mit Gerlinde Albath, Vorsitzende des VdK Ortsverbandes Reddighausen-Holzhausen-Eifa, und weiteren den VdK-Mitgliedern aus dem oberen Edertal war Dr. Daniela Sommer in Frankfurt. Sie setzt sich gemeinsam mit ihnen für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Pflege, in der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege und für den Ausbau von Tagespflegeangeboten ein. Ziel ihres Engagements ist es, dass kein pflegebedürftiger Mensch und auch kein pflegender Angehöriger sowie keine Pflegekraft allein gelassen wird: „Wir lassen keinen allein! Für uns ist jeder wichtig!“

Weitere Infos zum VdK Reddighausen-Holzhausen-Eifa gibt es hier

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg