„Platz wäre für Wochenmarkt ideal“

Veröffentlicht am 09.09.2016 in Ortsvereine

Korbacher Sozialdemokraten feiern Sommerfest auf dem neu gestalteten Gelände des ehemaligen Parkhauses

Korbach. Der Ort war bewusst gewählt worden. Auf dem neu gestalteten Platz des ehemaligen Parkdecks feierte die Korbacher SPD kürzlich ihr Sommerfest. „Unsere Idee war, für unsere Gäste und Freunde Stadtpolitik sichtbar zu machen“, berichtete der Vorsitzende der Korbacher Sozialdemokraten, Achim van der Horst.

„Wir haben alle dafür gearbeitet, und die SPD war maßgeblich daran beteiligt, dass hier solch ein schönes Areal entstehen konnte. Es ist quasi ein Multifunktionsplatz, auf dem sowohl Autos parken, auf dem aber auch verschiedene Veranstaltungen stattfinden können. Es gibt für Feste oder andere Arten von Veranstaltungen den entsprechenden Strom- und Wasseranschluss. Platz steht auch jede Menge zur Verfügung“, fügte SPD-Fraktionsvorsitzender Henrik Ludwig hinzu.

Der Fraktionschef wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich auch der bislang am Obermarkt angesiedelte Wochenmarkt auf diesem Gelände ganz gut machen würde. „Wenn die Menschen am Samstag in die Stadt kommen, spielt sich sehr viel in diesem Bereich ab. Hier wird geparkt, von hier aus gehen die Menschen in die Fußgängerzone. Der neugestaltete Platz des ehemaligen Parkdecks wäre daher ideal, um hier künftig auch den Wochenmarkt stattfinden zu lassen“, so Ludwig.
Spielsachen für die Kleinen
Bei dem Sommerfest der Korbacher SPD kamen bei tropischen Temperaturen aber nicht nur erwachsene Sozialdemokraten ordentlich ins Schwitzen. Auch möglich Nachwuchspolitiker wischten sich den einen oder anderen Schweißtropfen von der Stirn – es gab schließlich auch viele Spiele, bei denen sich Kinder austoben konnten. Zwei große Tonnen voller Spielsachen wurden von den kleinen Gästen gerne in Beschlag genommen. „Das macht richtig Spaß“, befand der fünfjährige Linus Förster, der sich beispielsweise kleine Rollen zum Balancieren geschnappt hatte.

Text und Gruppenfoto: Philipp Daum, WLZ