Sommertour 2016 „„Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ - Zweite Etappe

Veröffentlicht am 26.07.2016 in Landkreis

Dr. Daniela Sommer (SPD): Butzmühlenweg ist zweite Etappe der diesjährigen Sommertour - Wanderung durch wildromantisches Nuhnetal geplant

Schreufa. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer lädt für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ ein. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine und nehmen Mühlen, Brücken und Gewässer der Region in den Blick.

Eine Wanderung auf dem Butzmühlenweg bildet am Sonntag, den 31. Juli 2016, um 13.00 Uhr die zweite Etappe der diesjährigen Sommertour.

Dieser, einst von den Kirchgängerinnen und Kirchengängern aus Hommershausen beschritten, verläuft als Rundwanderweg durch das Ederbergland mit seinen Heidegebieten. Im Rahmen der Wanderung können Sie einen Blick auf die Obere und Untere Butzmühle werfen, die an der Nuhne zwischen den Ortschaften Schreufa und Sachsenberg liegen und erstmalig 1214 erwähnt wurden.

Treffpunkt der Etappe ist das Portal Butzmühlenweg am Tretbecken in Schreufa. Parkmöglichkeiten sind direkt vor Ort vorhanden. Da die Etappe mit einer rund dreistündigen Wanderung verbunden ist, bringen Sie bitte festes Schuhwerk und ausreichend Trinken mit. Eine Rast ist eingeplant.

Danach lädt die heimische Landtagsabgeordnete zum Ausklang am Tretbecken in Schreufa ab ca. 15:45 Uhr ein. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, auch wenn Sie nicht an der Wanderung teilnehmen. Sommer freut sich besonders, dass Christa Bürgel von der unteren Butzmühle, als Ehrengast anwesend sein und über die Geschichte der Butzmühle berichten wird.

„Bei der Wanderung entlang der Butzmühlen erwartet uns das wildromantische Nuhnetal mit seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt. Ich freue mich, auf viele Gäste, die mit uns den Butzmühlenweg erkunden“, sagt Dr. Daniela Sommer.

Nähere Informationen zum insgesamt rund 13 Kilometer langen Butzmühlenweg, der in 2009 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet wurde, und zu seinen Stationen finden Sie unter www.traumhaftes-wandermärchen.de.

Hintergrund
Jedes Jahr organisiert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer eine Sommertour unter einem bestimmten Motto. Die Etappen verteilen sich in den Städten und Gemeinden des Landkreises Waldeck-Frankenberg und laden zum Kennenlernen des Landkreises, zum Austausch und gemütlichen Miteinander ein. Die Sommertour 2016 steht unter dem Motto „Klipp Klapp - Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und findet zwischen dem 29. Juli und 14. August statt.