SPD nominiert Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013

Veröffentlicht am 02.11.2012 in Bundespolitik

Die Bundestagswahl 2013 wirft ihre Schatten voraus und so haben auch die SPD Unterbezirke Waldeck-Frankenberg und Kassel-Land die Delegierten des Wahlkreises 167 (Waldeck) für heute Abend (Freitag 02. November) um 18.00 Uhr zu einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz in die Stadthalle nach Waldeck-Freienhagen eingeladen. Zentraler Tagesordnungspunkt ist die Wahl des SPD-Direktkandidaten für den Wahlkreis.

Wie der Waldeck-Frankenberger Unterbezirksvorsitzende Dr. Christoph Weltecke (Korbach) erläuterte, sind insgesamt 183 Delegierte eingeladen, davon kommen 53 aus dem Altkreis Waldeck. „Das wird aber nicht zu Konflikten führen, denn zwischen beiden Unterbezirken besteht Einigkeit darüber, dass Uli Meßmer seine Arbeit in Berlin fortsetzen soll“, so Weltecke. Meßmer habe die in ihn gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllt und die gute Arbeit von Alfred Hartenbach für die Menschen in Waldeck und im Landkreis Kassel fortgesetzt. Er sei gut vernetzt und habe sich in den maßgeblichen politischen Kreisen eine feste Position erarbeitet. „Als Gewerkschafter repräsentiert Uli Meßmer sozusagen das Urbild des typischen nordhessischen Sozialdemokraten, bodenständig und fest in der Basis verankert“, betone Weltecke. „Vor allem war er auch immer in Waldeck präsent und hat unsere Belange mit Herzblut in Berlin vertreten“.

Zwar könnten auch aus der Delegiertenkonferenz noch weitere Personalvorschläge kommen, doch man gehe davon aus, dass Meßmer einziger Kandidat für das Direktmandat sein werde. Meßmer wird in einem Rechenschaftsbericht über seine Arbeit in der bisherigen Legislaturperiode berichten und sich danach einer Aussprache stellen.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung ist  die Nominierung und Wahl von Kandidatinnen/Kandidaten für die SPD Landesliste zur Bundestagswahl.

Der Unterbezirksvorsitzende geht davon aus, dass die Wahlkreisdelegiertenkonferenz ein deutliches Signal für die Bundestagswahl setzen und dem bevorstehenden Wahlkampf, in den die Sozialdemokraten mit großen Erwartungen gehen, starke Impulse verleihen werde.