SPD-Parteitag: Nordhessen-SPD erwartet erkennbares Gesamtbild von sozialer Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 19.11.2013 in Bundespolitik

Manfred Schaub, Sigmar Gabriel, Christel Keim und Dr. Christoph Weltecke (von links)

„Mit einer klugen Rede hat der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel die aufgrund des Abschneidens der SPD bei der Bundestagswahl notwendige Kritik aufgenommen“, so der Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Nord, Manfred Schaub, als Zwischenbilanz zum Bundesparteitag der Sozialdemokraten in Leipzig.

Zu den 27 nordhessische Delegierten gehörten auch Christel Keim aus Volkmarsen und SPD-Unterbezirksvorsitzender Dr. Christoph Weltecke aus Korbach.

„Die SPD hat angesichts des Ergebnisses von 25,7 Prozent allen, Grund, ihre Positionen und das eigene Handeln zu durchleuchten, ohne das Selbstbewusstsein als Partei der Arbeit und sozialen Gerechtigkeit unter den Scheffel zu stellen“, unterstrich Schaub.

Diese Analyse spiegele auch die Auffassung der nordhessischen Parteitagsdelegierten und die Stimmung in der Partei wider, sagte Schaub weiter.

„Wir erwarten vom Parteitag eine deutliche Unterstützung für die Verhandlungsrunden und aus den Verhandlungen Ergebnisse, die erkennbar sozialdemokratische Züge beinhalten. Dabei wird es nicht nur um das Zusammenzählen einzelner sozialdemokratischer Punkte, sondern vor allem um ein erkennbares Gesamtbild von sozialer Gerechtigkeit.“

Die Ergebnisse sollten die Mitglieder überzeugen und deutlich machen, dass ein Ablehnen auch Chancen positiver Veränderung liegen lassen würden“, sagte Schaub im Hinblick auf das Mitgliedervotum zu einem Koalitionsvertrag im Bund.

„Die Weisheit der Vielen und die Argumente aller Mitglieder in allen Ortsvereinen spielen wieder eine ganz große Rolle in der SPD“, unterstrich Schaub die Bedeutung der Basis und betonte zugleich die Verantwortung der Mitglieder bei guten Verhandlungsergebnissen, sozialdemokratischen Inhalten eine Chance zu geben.

Besonders freuen sich die nordhessischen Sozialdemokraten, dass der hessische Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel mit einem tollen Ergebnis zum Stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt wurde und dass mit Dagmar Schmidt und Armin Schild sowie Manfred Schaub als Sportpolitischer Sprecher drei weitere Hessen dem Parteivorstand angehören.

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg