05.11.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Allgemeine fachärztliche Versorgung im Landkreis Waldeck-Frankenberg

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Bedarfsgerechte Verteilung von fachärztlicher Versorgung schwankt - Gerade ländliche Regionen gefährdet

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, kommentiert das Vorhaben des hessischen Sozialministers Grüttner (CDU), mitunter durch eine veränderte Ausschreibungspraxis eine bedarfsgerechte Verteilung von Fachärztinnen und Fachärzten zu erzielen, wie folgt: „Das Problem von unterversorgten Regionen in Hessen ist nicht neu und verfestigt sich angesichts einer älter werdenden Gesellschaft von Jahr zu Jahr. Die allgemeine fachärztliche Versorgung im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist zwar aktuell ausreichend, dies wird sich jedoch aufgrund des eher hohen Durchschnittsalters der jeweiligen Medizinerinnen und Mediziner verändern.“

03.11.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Berliner Gesundheitspreis 2017

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Bewerben für Berliner Gesundheitspreis 2017 - Gesundheitliche Integration von Zugewanderten im Fokus

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, informiert über den 11. Berliner Gesundheitspreis, der unter dem Motto „Migration und Gesundheit - Integration gestalten“ Projekte und Initiativen sucht, die zugewanderten Personen Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung in Deutschland aufzeigen. Die Ausschreibung wurde vom AOK-Bundesverband, der Ärztekammer Berlin und der AOK Nordost ins Leben gerufen und auf insgesamt 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2016.

26.10.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Ankündigung Schülerwettbewerb 2016/2017

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Aufruf zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zu Hessens italienischer Partnerregion Emilia-Romagna - Friedenserziehung, Friedensarbeit und Völkerverständigung

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer macht auf den diesjährigen Schülerwettbewerb des Hessischen Landtags und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung aufmerksam, der das Bundesland Hessen, seine italienische Partnerregion Emilia-Romagna und die Friedensschule Monte Sole in den Blick nimmt.

Als Hauptpreis gibt es eine mehrtägige Studienreise in die Emilia-Romagna zu gewinnen. Auch Tagesfahrten sowie Buch- und Sachpreise werden ausgelobt.

11.10.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Bertelsmann-Umfrage zu Ganztagsschulen

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Individuelle Förderung gelingt am besten in echten Ganztagsschulen!“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Nach einer aktuellen Elternumfrage der Bertelsmann-Stiftung zu Ganztagsschulen geben Eltern gebundenen Formen klar den Vorzug vor offenen Angeboten. Immer mehr Eltern wollen mehr als nur Betreuung am Nachmittag.

Die Sozialpolitikerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Daniela Sommer kommentiert diese Umfrage wie folgt: „Dass es bei Ganztagsschulen nicht nur um Betreuung am Nachmittag, sondern vor allem um eine Steigerung der Bildungsqualität geht, ist die vorherrschende Meinung bei immer mehr Eltern. Die neue repräsentative Umfrage der Bertelsmann-Stiftung belegt, dass die Mehrheit der Eltern kein irgendwie zusammengewürfeltes Betreuungsangebot an Schulen, wie beim hessischen Sonderweg ‚Pakt für den Nachmittag‘, wollen. Stattdessen stehen ganz klar die Qualität und die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund.“

10.10.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

FFH-Gebiet Sackpfeife

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Statt Erhaltungsziele und Erhaltungsmaßnahmen zu optimieren - nur Floskeln und schön klingende Absichtserklärungen!“

Wiesbaden/Frankenberg. Am 8. Juni besichtigte die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer gemeinsam mit sachkündigen Bürgerinnen und Bürgern bzw. dem Naturschutz Verbundenen das FFH-Gebiet Sackpfeife. Dort wurde laut der Beantwortung des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen einer parlamentarischen Initiative (Drs. 19/3018) der SPD-Landtagsfraktion in den letzten zehn Jahren schützenswerter Altbaumbestand geschlagen, was zu einer flächenhaften Auflichtung und Ausdünnung der Bestände führte.

„Biologische Vielfalt sollte geschützt und gestärkt werden. Altbaumbestände sind daher ein wichtiger Bestandteil im Wald. Naturwaldreservate geben nützliche Hinweise, inwieweit die sich verändernde Umwelt sowohl die Vitalität und als auch Mortalität der Baumarten beeinflusst. Biologische Vielfalt ist ein Erbe, mit dem sehr pfleglich umzugehen ist“, positioniert sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Daniela Sommer.