26.11.2022 in Kommunalpolitik

Haushaltsklausur der SPD-Fraktion

 
26.11.22: Die SPD-Fraktion bei der Haushaltsklausur

Mit dem Entwurf des Haushaltsplans 2023 und weiteren wichtigen Themen, die unsere Nationalparkstadt Waldeck aktuell und in Zukunft fordern, beschäftigten wir uns gestern intensiv im Rahmen einer Haushaltsklausur im Flair Hotel Werbetal:

  • Perspektiven geben, kurzfristige Herausforderungen lösen und dabei langfristige Ziele nicht aus den Augen verlieren – so unser Motto für den Entwurf des Haushaltsplans 2023.
  • In finanziell schwierigen Zeiten übernehmen wir Verantwortung und suchen gemeinsam nach den besten Lösungen für unsere Nationalparkstadt.
  • Wir werden die bereits begonnen wichtigen Projekte, wie die Umgestaltung des Marktplatzes in Waldeck, den Umbau des Alten Rathauses in Freienhagen oder die Kläranlage auf Scheid weiterverfolgen.
  • Und ganz wichtig: Wir werden bei der Unterstützung unserer Vereine nicht nachlassen. Ein wichtiges Zeichen in der aktuellen Zeit, denn gerade jetzt brauchen unsere Ehrenamtlichen Verlässlichkeit.

Klar ist, dass die derzeitigen Krisen - rasant steigende Energiekosten, gestörte Lieferketten und die Veränderungen durch den Klimawandel - unsere Nationalparkstadt vor große Herausforderungen stellen

Das Machbare mit dem Möglichen in schwierigen Zeiten verbinden, ist dabei keine leichte Aufgabe. Gut das wir eine so kompetente und engagierte Truppe sind.

16.11.2022 in Außenpolitik

Zeichen setzen gegen das Regime im Iran

 
Latif Hamamiyeh Al-Homssi, Bad Arolsen, den 15.11.22

Unser Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Latif Hamamiyeh Al-Homssi hatte am Dienstag Nachmittag, den 15.11.22, in Bad Arolsen die Möglichkeit, im Namen der SPD Waldeck-Frankenberg, gegen das Regime im Iran ein Zeichen zu setzen. Unter anderem stellte Latif als Redner bei der Kundgebung fest, dass die Frauen im Iran drangsaliert werden, weil sie sich nicht dem Frauenbild alter geistlicher Männer unterwerfen wollen. Der Artikel erschien in der WLZ vom Mittwoch, den 16.11.22, auf WLZ-Online und in der Print-Ausgabe. (PM)

05.11.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Allgemeine fachärztliche Versorgung im Landkreis Waldeck-Frankenberg

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Bedarfsgerechte Verteilung von fachärztlicher Versorgung schwankt - Gerade ländliche Regionen gefährdet

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, kommentiert das Vorhaben des hessischen Sozialministers Grüttner (CDU), mitunter durch eine veränderte Ausschreibungspraxis eine bedarfsgerechte Verteilung von Fachärztinnen und Fachärzten zu erzielen, wie folgt: „Das Problem von unterversorgten Regionen in Hessen ist nicht neu und verfestigt sich angesichts einer älter werdenden Gesellschaft von Jahr zu Jahr. Die allgemeine fachärztliche Versorgung im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist zwar aktuell ausreichend, dies wird sich jedoch aufgrund des eher hohen Durchschnittsalters der jeweiligen Medizinerinnen und Mediziner verändern.“

03.11.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Berliner Gesundheitspreis 2017

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Bewerben für Berliner Gesundheitspreis 2017 - Gesundheitliche Integration von Zugewanderten im Fokus

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, informiert über den 11. Berliner Gesundheitspreis, der unter dem Motto „Migration und Gesundheit - Integration gestalten“ Projekte und Initiativen sucht, die zugewanderten Personen Möglichkeiten der Gesundheitsversorgung in Deutschland aufzeigen. Die Ausschreibung wurde vom AOK-Bundesverband, der Ärztekammer Berlin und der AOK Nordost ins Leben gerufen und auf insgesamt 50.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2016.

26.10.2016 in Presse von SPD Waldeck-Frankenberg

Ankündigung Schülerwettbewerb 2016/2017

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Aufruf zur Teilnahme am Schülerwettbewerb zu Hessens italienischer Partnerregion Emilia-Romagna - Friedenserziehung, Friedensarbeit und Völkerverständigung

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer macht auf den diesjährigen Schülerwettbewerb des Hessischen Landtags und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung aufmerksam, der das Bundesland Hessen, seine italienische Partnerregion Emilia-Romagna und die Friedensschule Monte Sole in den Blick nimmt.

Als Hauptpreis gibt es eine mehrtägige Studienreise in die Emilia-Romagna zu gewinnen. Auch Tagesfahrten sowie Buch- und Sachpreise werden ausgelobt.