29.12.2022 in Bundespolitik

"Wir brauchen zielgenauere Entlastungen für den ländlichen Raum"

 
Latif Hamamiyeh Al-Homssi - Sachverständigenrat Ländliche Region

Dies fordert unser Genosse Latif Hamamiyeh Al-Homssi für den ländlichen Raum, der Mitglied des Sachverständigenrats Ländliche Entwicklung (SRLE) ist. Dieses Gremium wurde im September diesen Jahres vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ins Leben gerufen und empfiehlt dem Bundeskabinett entsprechende Maßnahmen, welche die ländlichen Regionen zielgenauer entlasten sollen. Der Rat empfiehlt dem Ministerium mit Nachdruck als "Anwalt der ländlichen Räume" aufzutreten.

Der Artikel erschien in der WLZ vom Donnerstag, den 29.12.2022, auf Seite 3 und auf wlz-online. Den Download zum gesamten Beitrag findet ihr hier.

 

28.12.2022 in Ortsverein

Jahresabschluss 2022 OV Höringhausen

 

Heute fand nach zwei Jahren Pause die Jahresabschlusswanderung des SPD-Ortsvereins Höringhausen statt. Anschließend ging es ins Bürgerhaus, wo wir gemeinsam das Jahr gesellig ausklingen ließen.

Euch allen auf diesem Wege ein frohes und friedliches Jahr 2023!

24.12.2022 in Allgemein

Frohe Weihnachten

 

Ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die erhoffte Normalisierung und das ersehnte Ende der Pandemie wurden durch Krieg in Europa überschattet.
Gerade in diesen Tagen sind unsere Gedanken bei den vielen notleidenden Menschen in der Ukraine, aber auch in anderen Ländern der Welt, in denen Menschen unter Krieg und Gewaltherrschaft leiden. Sie alle träumen von einem besseren Leben, von Freiheit und Frieden. Diese Werte gilt es mehr denn je zu verteidigen.
Die weltweite Inflation als Folge des menschenverachtenden Angriffskriegs gegen die Ukraine verursacht Preissteigerungen in allen Bereichen des täglichen Lebens und belastet die Bürger*innen stark.

Nutzen Sie die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel um zur Ruhe zu kommen und sich den Herausforderungen des Alltags für eine kurze Zeit zu entziehen.

Auch im neuen Jahr gilt es für uns als SPD- Fraktion richtige und wichtige Weichen für unsere Nationalparkstadt Waldeck zu stellen. Blicken wir mit Mut und Zuversicht nach vorne!

Die SPD Waldeck wünscht allen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage im Kreise der Liebsten und einen guten Start in das Jahr 2023.

21.12.2022 in Kommunalpolitik

"Waldeck braucht ein starkes Parlament"

 
SPD Fraktionsführer Latif Hamamiyeh Al-Homssi

Nun ist es beschlossene Sache:

Die SPD Waldeck setzt sich für Kinder und die Entwicklung der Stadt ein. Unser Stadtverordneter und Fraktionsführer, Latif Hamamiyeh Al-Homssi, sagte am Freitag Abend, den 16.12.2022, in der Stadthalle Waldeck- Sachsenhausen, dass bei Bauprojekten der Stadt noch sorgfältiger geprüft werden müsse. Zudem kritisierte er den Magistrat mit Bürgermeister Jürgen Vollbracht (CDU) an der Spitze: „Waldeck braucht ein starkes Parlament, das haben wir in diesem Jahr mehr als deutlich gespürt.“ Mehrfach kippte das Parlament vorgelegte Beschlussempfehlungen. Es wendete die Vergabe der Kindergärten an einen freien Träger ab und verhinderte den Verkauf eines Grundstücks am Edersee zum „Schnäppchenpreis“. Der Magistrat wollte es „für 50 000 Euro verscherbeln.“ Unser SPD-Sprecher spricht zudem von „Unstimmigkeiten, Fehlinformationen, Unklarheiten und kuriosen Herangehensweisen“ bei den Etatberatungen und fordert auf, künftig „Hand in Hand“ zu arbeiten.

Der vollständige Artikel erschien am Mittwoch, den 21.12.2022, auf Seite 9 des Lokalteils der WLZ. Zusätzlich kann er hier heruntergeladen werden.

16.12.2022 in Kommunalpolitik

Haushaltsplan 2023 wird verabschiedet

 
Haushalt 2023

Zum letzten Mal in diesem Jahr tagt heute Abend um 19 Uhr das Stadtparlament in der Stadthalle Sachsenhausen. Das übergeordnete Thema ist die Verabschiedung des Haushalts 2023.

Damit werden die finanziellen Möglichkeiten verdeutlicht, welche die Nationalparkstadt Waldeck zur Erfüllung seiner Aufgaben im kommenden Jahr hat.
Mit dem Haushaltsplan setzen wir gemeinsam Schwerpunkte für die Zukunft.
Vor dem Hintergrund der weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Lage ist das einmal mehr eine Herausforderung, der wir uns mutig und mit Optimismus stellen!

Für 2023 liegen unsere Schwerpunkte darauf:

  • Familien zu entlasten
  • Kinder und Jugendliche zu fördern

Die geplanten Investitionen im nächsten Haushaltsjahr belaufen sich auf 5,861 Mio €.
Die wesentlichen Maßnahmen sind:

  • Neugestaltung des Marktplatzes in Waldeck
  • Umbau des ,,Alten Rathaus“ in Freienhagen
  • barrierefreie Toilette im DGH Selbach
  • Neubau der Kläranlage auf Scheid
  • Sanierung und Erneuerung des Abwassernetzes
  • Renaturierung des Reiherbachs
  • Sicherstellung des Brandschutzes

Dem vorgelegten Haushaltsentwurf werden wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit Überzeugung zustimmen. Denn er ist geprägt von Vorsicht, Einsicht und Weitsicht.