Upländer SPD steht hinter Dr. Christoph Weltecke

Veröffentlicht am 24.01.2013 in Landtag

Die SPD Ortsvereine Willingen und Upland werden sich bei der Wahlkreiskonferenz des Wahlbezirks 5 (Waldeck) für eine Nominierung von Dr. Christoph Weltecke als Kandidat für die Landtagswahlen 2013 stark machen. Das teilten die beiden Vorsitzenden Thorsten Kesper und Detlef Ückert mit. „Wir sind überzeugt davon, dass Dr. Christoph Weltecke die Wählerinnen und Wähler in der Region mobilisieren und mitnehmen kann“, so die beiden SPD Chefs. „Er ist jung, aber erfahren, dynamisch, aber mit Bodenhaftung, und er kann auf die Menschen zugehen“.

Verwurzelt in der Region

In der Gemeinde Willingen (Upland) kenne man Dr. Weltecke besonders gut, da er in Neerdar aufgewachsen ist, wo sein Vater Martin Weltecke über viele Jahre hinweg als Revierförster tätig war. Dr. Weltecke sei immer noch sehr mit dem Upland verbunden. Als Mitglied mehrerer örtlicher Vereine habe er erst kürzlich dabei mitgewirkt das alte Handwerk der Köhlerei beim Kohlenmeiler in Neerdar wieder zum Leben zu erwecken. Auch die ersten Schritte im Bereich der Feuerwehr - seinem größten Hobby - nahm Dr. Weltecke im Upland bei der Jugendfeuerwehr Welleringhausen. Heute ist der 36jährige Rechtsanwalt ehrenamtlicher Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.

Einsatz für die Region

Politisch brauche Willingen als Tourismusstandort und Wintersportzentrum Nr. 1 im Landkreis einen starken Sachwalter in Wiesbaden, der sich für eine konsequente Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur einsetze, damit das Upland gegenüber den angrenzenden Regionen in Nordrhein-Westfalen auf Dauer wettbewerbsfähig bleibe. Hier fühle man sich mit Dr. Christoph Weltecke auf der sicheren Seite.

Den Wahlkreis direkt gewinnen

Als vorläufiges Fazit hielten die Willinger Sozialdemokraten fest: „Dr. Christoph Weltecke ist ein Kandidat, der die Interessen des Uplandes und seines Wahlkreises mit Nachdruck in der hessischen Landeshauptstadt vertreten wird, und wir trauen ihm zu, dass er bereits im ersten Anlauf in der Lage ist, das Direktmandat im Wahlkreis zu holen“.

Das Bild zeigt die Ortsvereinsvorsitzenden der Willinger SPD, Detlef Ückert (links) und der SPD Upland, Thorsten Kesper (rechts), mit Dr. Christoph Weltecke