Mitgliederehrungen und gemütliches Beisammensein haben bei der SPD Bad Arolsen lange Tradition

Veröffentlicht am 20.02.2013 in Ortsvereine

Auch in diesem Jahr war das Schlachte-Essen der SPD Bad Arolsen  ein voller Erfolg. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Schad begrüßte neben über 60 Genossinnen und Genossen auch Dr. Christoph Welteke, den Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Waldeck-Frankenberg,  und seinen Vorgänger im Amt, Karl-Heinz Stadtler. Der Bürgermeister der Stadt, Jürgen van der Horst, war ebenfalls anwesend und sprach über die aktuellen politischen Themen, die zur Zeit in Bad Arolsen diskutiert werden.

Ehrungen für 25 Jahre und...

Höhepunkt der Veranstaltung war - neben dem guten Essen - die Ehrung langjähriger Mitglieder. Der stellvertretende Vorsitzende Walter Illian ehrte Karin Gärtner und Marion Kossmann für 25 Jahre Mitgliedschaft.

40 Jahre in der SPD

Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Helmut Kossmann geehrt. Er war von 1990 an eine Wahlperiode lang der erste und bisher einzige SPD Bürgermeister der Stadt Bad Arolsen. Helmut Kossmann zitierte als Bonmot eine Aussage seines Namensvetters, Altkanzler Helmut Schmidt: „Etwas lernen, etwas leisten, gut verdienen, anständig und ehrlich seine Steuern bezahlen, ordentlich was auf die hohe Kante legen – und im Übrigen das alles nicht übertreiben, damit man genug Zeit und Muße hat, sich der weiß Gott angenehmen Seiten, die es ja auch noch gibt, des Lebens zu  erfreuen. Wenn das jedermann täte, wobei ich noch hinzufügen würde – außerdem noch SPD wählen und die Gewerkschaften stützen – dann wäre die Gesellschaft besser dran, als sie bisher war.“

Dieter Waßmuth ehrte in seiner bekannt humorvollen Art den langjährigen Kassierer des Ortsvereins, Karl-Josef Schad, für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. In seiner Laudatio sagte er: „ Karl Josef ist ein Glückfall für die SPD, zuverlässig und überall einsetzbar.“ Dr. Christoph Welteke ehrte Hannelore Eckhardt für ebenfalls 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. „In allen Ämtern, die sie ausgeübt hat und noch ausübt, brachte und bringt sie sich mit vollem Einsatz ein. Hannelore Eckhardt ist keine Frau der lauten Worte. Aber sie steht immer zu ihrem Wort.“ Abschließend ehrte Udo Jost Eberhardt Eckhardt für 40 Jahre Parteizugehörigkeit. Eberhardt Eckhardt ist seit vielen Jahren Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament und damit das politische Gesicht der SPD in Bad Arolsen.

150 Jahre SPD und Konferenz der Arbeitsgemeinschaft 60plus

Zum Jubiläum "150 Jahre SPD" in 2013 bat der Jubiläumsbeauftragte des Unterbezirks Waldeck-Frankenberg, Walter Illian, die Mitglieder um Vorschläge und Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung der vorgesehenen Veranstaltungen. Die SPD AG 60plus lädt ihre Mitglieder und alle politisch Interessierten zu ihrer nächsten Veranstaltung am Freitag, den 8.2., ab 15.00 Uhr, in die Schlosskurve ein. Neben Vorstandswahlen steht eine Rede des Bundestagsabgeordneten Ullrich Messmer über seine Arbeit in Berlin und zur bevorstehenden Bundestagswahl auf dem Programm. Gäste sind herzlich willkommen.

Nach den Ehrungen und Vorträgen gingen die Genossinnen und Genossen zum geselligen Teil der Veranstaltung über und ließen sie bei deftigem Schlachte-Essen und einem gemütlichen Umtrunk mit vielen interessanten Gesprächen ausklingen.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Eberhard Eckhardt, Karl-Josef Schad, Hannelore Eckhardt (alle 40 Jahre in der SPD), Andreas Schad (OV-Vorsitzender), Marion Kossmann (25 Jahre in der SPD), Dr. Christoph Welteke (Unterbezirksvorsitzender), Helmut Kossmann (40 Jahre in der SPD), Karin Gärtner (25 Jahre in der SPD) und Walter Illian (stellv. OV-Vorsitzender)

 

Homepage SPD Waldeck-Frankenberg