22.03.2011 in Fraktion von SPD Waldeck-Frankenberg

Pflegeberatung muss dringend ausgebaut werden

 

Mit Verwunderung hat die SPD-Kreistagsfraktion die Feststellung des Sozialdezernen-ten Peter Niederstraßer zur Situation der ambulanten und stationären Pflege zur Kenntnis genommen. Wiederholt hatte die SPD-Kreistagsfraktion Initiativen zur Ver-besserung der Pflegeberatung ergriffen, die jeweils auf Ablehnung des Sozialdezer-nenten und der Koalition aus CDU, FWG und FDP gestoßen sind erklärten der Vorsit-zender der Fraktion Reinhard Kahl und seine Stellvertreterin Iris Ruhwedel.

15.03.2011 in Fraktion von SPD Waldeck-Frankenberg

Position zum Kreiskrankenhaus Frankenberg

 

Die SPD hat sich immer klar und eindeutig zur kommunalen Trägerschaft des Kreis-krankenhauses bekannt: Wir brauchen auch in Zukunft ein Krankenhaus zur stationä-ren Versorgung im Frankenberger Raum mit notwendiger medizinischer Schwer-punktsetzung. Gegen alle Bestrebungen des damaligen Landrates Eichenlaub und besonders der FDP mit dem Beigeordneten Wilke, ist es uns gelungen, alle Versuche zur Privatisierung/Teilprivatisierung zu verhindern. Den vom damaligen Krankenhausdezernenten Niederstraßer einseitig veranlassten Austritt aus dem Arbeitsge-berverband (mit Unterstützung der Koalition aus CDU, FWG und FDP) haben wir ab-gelehnt. Eine große Unterschriftenaktion zur kommunalen Trägerschaft – auch in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat – hatte eindeutig gezeigt, dass die Bevölkerung mit großer Mehrheit zu „ihrem“ Krankenhaus steht.