08.02.2023 in Landespolitik

AfB Hessen-Nord: Treffen mit Christoph Degen

 
AfB Hessen-Nord und Christoph Degen

Gestern Abend traf sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung vom Bezirk Hessen-Nord in der Geschäftsstelle in Kassel. Unter anderem arbeitet dort Peter Manoury als stellvertretender Vorsitzender mit.
Ihr wohnt im Bezirk Hessen-Nord und habt Interesse an der Mitgestaltung des SPD Bildungsprogramms? Dann meldet euch gerne. Wir gestalten Treffen, an denen jedes SPD Mitglied teilnehmen kann.

20.10.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Wahlkreisfahrt nach Wiesbaden am 14. Dezember 2016

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Fahrt nach Wiesbaden mit Plenarsitzung und Sternschnuppenmarkt - Vorweihnachtliche Stimmung in Landeshauptstadt genießen

Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer informiert über ihre nächste Fahrt nach Wiesbaden mit Besuch der Plenarsitzung im Hessischen Landtag und des Sternschnuppenmarktes, die am Mittwoch, den 14. Dezember 2016, stattfindet.

20.10.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Altersgerechtes Wohnen

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Investitionen in altersgerechtes Wohnen zahlen sich aus!“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Bis 2030 braucht Deutschland drei Millionen altersgerechte Wohnungen mehr. Seit knapp zwei Jahren gibt es das Zuschuss-Programm „Altersgerecht Umbauen“. Doch der Fördertopf für 2016 ist bereits seit Mitte Juli leer.

„Der Investitionszuschuss der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) war ein richtiger Schritt und ein gute Unterstützung, damit Wohnungen altersgerecht umgebaut und Barrieren in Wohnungen abgebaut werden konnten. Es braucht aber wieder eine Neuauflage des Investitionszuschusses, um auch weiterhin Menschen eine Hilfe zur altersgerechten Sanierung zu gestatten“, fordert Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion.

18.10.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Fachkräftegewinnung und Arbeitsmarktsicherung

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Landesregierung hat keine Antworten auf wichtige Zukunftsfragen am Arbeitsmarkt“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, wirft der schwarz-grünen Landesregierung mit ihrer Fraktion vor, auf den drohenden Fachkräftemangel und auf andere wichtigen Zukunftsfragen des Arbeitsmarktes kaum Antworten zu bieten.

Sommer konstatiert, dass nur ein klares Bekenntnis zur flächendeckenden Verbesserung der Kinderbetreuung, zum Ausbau der Ganztagsschulen sowie gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne bis hin zu einem qualifizierten Einwanderungsgesetz Hessen die Fachkräftesicherung voranbringe:

17.10.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Gemeindefusionen und Interkommunale Zusammenarbeit

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Auf freiwilliger Basis und nicht durch Zwang aufgrund knapper Kassen umsetzen!“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Der Hessische Landtag hat in der letzten Woche über einen Antrag von CDU und Grünen zur interkommunalen Zusammenarbeit und freiwilligen Gemeindefusion debattiert.

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer sagte dazu: „Die schwarz-grüne Koalition feiert einen vermeintlichen Lösungsweg für kleinere, defizitäre Gemeinden, den Schwarz-Grün in Form von interkommunaler Zusammenarbeit und Gemeindefusionen sieht. Dabei hat doch erst die CDU-geführte Landespolitik wesentlich dazu beigetragen, dass Gemeinden in finanzielle Notlagen gebracht wurden, aus denen das Land diese nun retten will. Es kann deshalb nicht die Rede von freiwilligen Fusionen sein. Vielmehr zwingt die schwarz-grüne Landesregierung die Gemeinden zu solchen Maßnahmen. Schwarz- Grün ist wie der Brandstifter, der sich hinterher für seinen Rettungseinsatz feiern lässt.“