28.09.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Nordhessische SPD-Landtagabgeordnete im Polizeipräsidium Kassel

 

Zu wenig Personal und zu späte Neueinstellungen

Kassel. „Polizist in Hessen zu sein, ist schon lange kein Traumberuf mehr“, so die Erkenntnis der nordhessischen SPD Landtagsabgeordneten nach ihrem Informationsbesuch im Polizeipräsidium Kassel. Sie trafen sich dort mit Polizeipräsident Stelzenbach sowie mehreren Abteilungsleitern und Gewerkschaftsvertretern. „Hauptthema in allen Gesprächen war die enorme Arbeitsbelastung der Polizisten“, sagt Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD Landtagsfraktion. „Hessenweit schiebt die Polizei inzwischen über drei Millionen Überstunden vor sich her, und die Zahl der eingeschränkt Dienstfähigen steigt ständig.“

19.08.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Arm durch Krankheit und krank durch Armut?

 

Dr. Daniela Sommer: Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen arm durch Krankheit und krank durch Armut werden! Hier besteht dringend Handlungs- und Unterstützungsbedarf

„Das drängendste Problem ist die Tatsache, dass arme Menschen elf Jahre kürzer leben als reiche Menschen. Sie erhalten weniger Präventionsmaßnahmen und sind schlechter versorgt.“, so die SPD-Gesundheitsexpertin. Sowohl nationale als auch internationale Studien belegen eine Korrelation zwischen der sozialen und gesundheitlichen Lage. Gesundheitsstörungen und Krankheiten, vor allem wenn sie länger bestehen, können maßgeblich durch die erzielte Einkommensposition beeinflusst bzw. ausgelöst werden und sich negativ auf die Bildungs- und Erwerbschancen sowie gesellschaftliche Teilhabe der Betroffenen auswirken.

05.08.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Wissens- und Technologietransfer als wichtige Bestandteile der Hochschulaufgaben

 

Praxisnahes Forschen fördert regionale Wertschöpfung und Wissenstransfer!

Wiesbaden.   Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin im hessischen Landtag, sagt bezüglich der parlamentarischen Auseinandersetzung (19/3405) zur Förderung des Wissenstransfers von praxisnaher Forschung:

„Neben Forschung und Lehre ist der Wissens- und Technologietransfer ein wichtiger Bestandteil der Hochschulaufgaben. Praxisnahe Forschung und der Wissenstransfer von Hochschulen in Unternehmen und umgekehrt wirken sich positiv in der Wertschöpfung in Form von Innovationen, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum aus!“

05.08.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Bibliothekszuschuss auch für Frankenberg

 

Last der Finanzierung liegt aber auch weiterhin bei den Kommunen

Frankenberg. Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin im hessischen Landtag, hat die Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Förderung von öffentlichen Bibliotheken wie folgt kommentiert:
„Viele hessische Kommunen leisten sich eine öffentliche Bibliothek, trotz der finanziellen Belastungen durch Personal, Kosten für Räumlichkeiten und Betriebskosten. Da sind die öffentlichen Zuschüsse aus dem Kommunalen Finanzausgleich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

03.08.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Betreutes Wohnen

 

Ulrike Alex und Dr. Daniela Sommer: Landesregierung verweigert die Einführung eines Gütesiegels für „Betreutes Wohnen“

Die seniorenpolitische Sprecherin, Ulrike Alex, und die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, haben Kritik an der Landesregierung aufgrund der Beantwortung einer Kleinen Anfrage betreffend ‚Betreutes Wohnen‘(Drucksache 19/3375) geäußert. „Die Landesregierung will kein Gütesiegel für ‚betreutes Wohnen‘ einführen und damit nicht dem Beispiel von Nordrhein-Westfalen folgen. Das halten wir für einen Fehler, zumal sich immer mehr Menschen im Alter für diese Wohnform entscheiden“, sagten Alex und Dr. Sommer am Dienstag unisono in Wiesbaden.