25.07.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Pressemitteilung UKGM

 

SPD-Abgeordnete Özgüven/Sommer: Investitionen waren lange fällig, im Personalbereich noch viel zu tun

Mit großer Freude nahm die Landtagsabgeordnete Handan Özgüven die Nachricht auf, dass nachdem lange der Eindruck entstanden war, Investitionen würden vorwiegend am Standort Gießen getätigt, nunmehr am Standort Marburg des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM) investiert werden soll. Dass dies in enger Abstimmung mit der Stadt, dem Landkreis und der Universität geschehen soll, ist ebenso gut wie notwendig.

13.07.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Finanzpolitik

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Investitionsstau in Hessen - Kommunale Finanzausstattung muss angemessen und bedarfsorientiert sein!“

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. In der heutigen Debatte über den Investitionsstau in Hessen warf die SPD-Landtagsfraktion der schwarz-grünen Landesregierung vor, die Zukunft Hessens zu verspielen. „Angemessene Investitionen des Landes sind notwendig, um den Wirtschaftsstandort attraktiv zu gestalten und so Wachstum und Beschäftigung zu fördern. Die Investitionsausgaben dürfen daher nicht gesenkt, sondern müssen deutlich erhöht werden“, sagte Norbert Schmitt, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.

13.07.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Rettungsdienste

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Rettungsdienste leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und benötigen vernünftige Rahmenbedingungen

Die stellvertretende Vorsitzend und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, hat in der Plenardebatte zur Situation der Rettungsdienste in Hessen die Wichtigkeit der Arbeit der Rettungsdienste betont und gleichzeitig vernünftige Rahmenbedingungen angemahnt.

„Unser Lob und Dank gilt nicht der Regierungskoalition beziehungsweise der Landesregierung, sondern in erster Linie den Rettungsdiensten, Rettungskräften, Notfallsanitätern, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und allen Akteuren im Gesundheitswesen, da sie Menschen in Not helfen und dabei nicht selten ihr eigenes Leben riskieren.

09.07.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Schwarz grüne Landesregierung verschließt Augen vor unzureichender Mittelbauausstattung

 

Dr. Daniela Sommer: „Gute Lehre braucht auch guten Mittelbau. Wissenschaftler brauchen verlässliche Perspektiven, gute Arbeitsbedingungen und auch eine gute Bezahlung!“

Wiesbaden. Dr. Daniela Sommer, die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, hat im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst zum Ausdruck gebracht, dass gute Lehre auch einen guten Mittelbau braucht.

Die schwarz-grüne Koalition hatte einen Antrag eingebracht zum „Qualitätspakt Lehre“. Sommer konstatierte, dass nicht einmal die Lehrenden in dem Antrag vorkommen. Dabei seien es in der Lehre neben den Studierenden selbst die Lehrenden, die Mitverantwortung für den Studienerfolg haben.

21.05.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg

Berichterstattung zum Antrag „Duales Studium Hessen“

 

Dr. Daniela Sommer (SPD): Duale Studienangebote tragen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit vor allem ländlicher Regionen bei. Entwicklung und Umsetzung mit Einrichtungen vor Ort

Wiesbaden/Landkreis Waldeck-Frankenberg. Die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Daniela Sommer kommentiert die Berichterstattung zum Antrag der Fraktionen der CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betreffend „Duales Studium Hessen“ ist ein wegweisendes Studienmodell: Bekanntheit steigern - Qualität sichern (Drucksache: 19/3076)0 - folgendermaßen: „Ich begrüße insbesondere die Schaffung regionaler Lösungen, beispielsweise das duale Studienkonzept StudiumPlus der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), das mit aktuell fünf Außenstellen auch im ländlichen Raum duale Bachelor- und Masterstudiengänge ermöglicht - so seit 2009 in Frankenberg und seit 2010 in Bad Wildungen. In enger Kooperation mit Landkreisen, Gemeinden und Partnerunternehmen können passgenaue Studienangebote entstehen.“