Landespolitik
27.04.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg
Dr. Daniela Sommer (SPD): Eltern von Kitagebühren in Hessen schrittweise entlasten
Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat den von der SPD vorgelegten ersten Gesetzentwurf zur Förderung von Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung begrüßt. „Wir wollen die Familien in Hessen bei den Angeboten der frühen Bildung schrittweise entlasten und schlagen dafür einen entsprechenden Stufenplan vor. Dazu hat die SPD-Landtagsfraktion einen ersten Gesetzentwurf in den Hessischen Landtag eingebracht. Kitagebühren reißen tiefe Löcher in das Budget junger Familien. “, sagte Daniela Sommer anlässlich der Anhörung zur Gebührenfreiheit am Mittwoch in Wiesbaden.
22.02.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg
Dr. Daniela Sommer: „Landesregierung muss Fälle zügig prüfen und Jobhürden entgegenwirken!“
Wiesbaden. Das Studium Bildungswissenschaften ist ein pädagogisches Universitätsstudium und zielt auf die Qualifizierung von Studierenden für Tätigkeiten in gesellschaftlichen Handlungsfeldern unter Berücksichtigung der zunehmenden Bedeutung des Einsatzes von (neuen) Medien in beruflichen Aus- und Weiterbildungskontexten. Es orientiert sich an den Vorgaben der Fachgesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) und ist in seiner Ausrichtung vergleichbar mit den pädagogischen Studiengängen gemäß den Bologna-Vorgaben.
12.02.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg
Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Der VdK veranstaltete im Hessischen Landtag in Wiesbaden einen parlamentarischen Abend und lud die Abgeordneten zum Austausch ein. Nach Grußworten von Vize-Präsident Frank Lorz, Staatssekretär Wolfgang Dippel sprach der VdK-Landesvorsitzende Karl-Winfried Seif zu den Gästen.
Er forderte die Vertreter aus der Politik auf, sich für gute soziale Rahmenbedingungen einzusetzen. Die Abgeordneten und die VdK-Vertreter sprachen anschließend über notwendige Verbesserungen im Bereich der Sozialpolitik und der Pflege.
29.01.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg
Dr. Daniela Sommer (SPD): Marode Infrastruktur gefährdet Hessens Wirtschaft
Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Die heimische Abgeordnete Dr. Daniela Sommer kritisiert erneut die Infrastrukturpolitik anlässlich Pressekonferenz des DGB und deren Forderung nach einer Investitionsoffensive für die Verkehrsinfrastruktur. Ihre Kritik äußert sie zur so genannten Sanierungsoffensive des Wirtschaftsministers. Denn bis 2022 sind die örtlichen Schlaglochpisten für weitere sieben Jahre von der Sanierung ausgeschlossen sind, da sie nicht in der Offensive berücksichtigt wurden.
„Die hessische Verkehrs-Infrastruktur ist in einem desolaten Zustand. Knapp die Hälfte der Landes- und Kommunalstraßen, nämlich 47 Prozent, befinden sich nach Klassifizierung in einem schlechten oder sehr schlechten Zustand. Neben dem DGB warnen auch der VCI, Wirtschaftsverbände, Logistiker, Automobilverbände und- Clubs seit Jahren vor einer zunehmenden Verschlechterung des Straßenzustands.
27.01.2016 in Landespolitik von SPD Waldeck-Frankenberg
Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg. Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hat den von der SPD vorgelegten ersten Gesetzentwurf zur Förderung von Chancengleichheit in der frühkindlichen Bildung begrüßt. „Wir wollen die Familien in Hessen bei den Angeboten der frühen Bildung schrittweise entlasten und schlagen dafür einen entsprechenden Stufenplan vor. Dazu hat die SPD-Landtagsfraktion einen ersten Gesetzentwurf in den Hessischen Landtag eingebracht.
Kitagebühren reißen tiefe Löcher in das Budget junger Familien. Die kommunalfeindlichen Kürzungen der CDU-geführten Landesregierungen der letzten Jahre haben zahlreiche Kommunen gezwungen, bestehende Gebühren immer weiter anzuheben. Eine hessische Familie mit zwei kleinen Kindern muss vielerorts vierstellige Beträge für die Kinderbetreuung aufwenden.