26.05.2015 in Landtag von SPD Waldeck-Frankenberg

Kleine Anfrage 19/1664 betreffend „Regelsatz für erwachsene Menschen mit Behinderung“

 

MdL Dr. Daniela Sommer:  „Antwort des Ministers unzureichend – Menschen mit Behinderung sollen von der Anpassung des Regelsatzes endlich profitieren!“

Wiesbaden. Die Landtagsabgeordneten Dr. Daniela Sommer, Ernst-Ewald Roth und Wolfgang Decker hatten eine kleine Anfrage bezüglich des Urteiles des Bundessozialgerichtes im Jahre 2014 nachgefragt, wie die abweichende Regelsatzfeststellung in Hessen vorgenommen wurde.

19.07.2014 in Landtag von SPD Waldeck-Frankenberg

Daniela Neuschäfer (SPD): Wertschätzung und Anerkennung für Kindheitspädagogen ist wichtig

 
Daniela Neuschäfer

Erste Lesung zur Gesetzesänderung des Sozialberufeanerkennungsgesetzes

Wiesbaden. Die stellvertretende hochschulpolitische Sprecherin Daniela Neuschäfer hat in der heutigen Debatte zur Änderung des Sozialberufeanerkennungsgesetzes die staatliche Anerkennung für Kindheitspädagoginnen und –pädagogen gefordert.

Neuschäfer konstatierte, dass die Betreuungsqualität im Wesentlichen von der Qualität des Personals und dessen Ausbildung abhänge. In Deutschland würden dem Personal im vorschulischen Bereich Leistungen abverlangt, die eine umfangreiche und qualifizierte Ausbildung erforderlich machen. „Arbeit bzw. Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen müssen mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren.“

10.07.2014 in Landtag von SPD Waldeck-Frankenberg

Berufliche und akademische Bildung besser verzahnen

 
Dr. Daniela Neuschäfer

Frankenberg. Die stellvertretende Sprecherin für Wissenschaft und Kunst der hessischen SPD-Fraktion, Dr. Daniela Neuschäfer, äußert sich bezüglich der Vorschläge der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Die Vorschläge seien ein „interessanter Impuls für die Zukunft der beruflichen Bildung“.

Dr. Daniela Neuschäfer weist darauf hin, dass Hessen in Fragen der Durchlässigkeit und der Eröffnung von Bildungschancen für junge Menschen große Defizite habe.

Neuschäfer hat daher für die SPD-Fraktion im hessischen Landtag  eine parlamentarische Initiative gestartet, in der die aktuellen Übergangsschwierigkeiten von Schülern und Auszubildenden an die Hochschulen aus Sicht der Landesregierung dargestellt werden solle.

10.03.2013 in Landtag von SPD Waldeck-Frankenberg

SPD nominiert Daniela Neuschäfer für die Wahl zum Hessischen Landtag

 
Daniela Neuschäfer

Die Delegiertenversammlung der SPD im Wahlkreis 6, Waldeck-Frankenberg II, hat  Daniela Neuschäfer aus Frankenberg mit überwältigender Mehrheit als Kandidatin für die Landtagswahl am 22. September 2013 nominiert. Neuschäfer rief dazu auf, die schwarz-gelben Regierugen in Wiesbaden und  in Berlin am 22. September abzuwählen. "Mich treiben mein Gerechtigkeits- und mein Verantwortungsgefühl an", sagte sie in ihrer Vorstellungsrede.

19.02.2013 in Landtag von SPD Waldeck-Frankenberg

„Einsatz für Waldeck“

 

SPD kürt Dr. Christoph Weltecke als Landtagskandidaten.

Loslegen wie die Feuerwehr will Dr. Christoph Weltecke (36) als neuer Landtagskandidat der SPD. 100 Prozent Zustimmung der Genossen bei Welteckes politischer Kür stärken ihm den Rücken.